NRBQ

Brass Tracks

Staatsakt/Rough Trade

Ein cooles Folk-Jazz-Blues- und Country-Album unter der Federführung von Obereklektiker Terry Adams.

Vom Berliner Staatsakt-Label darf man längst das Unerwartete erwarten. Wer Andreas Dorau (50), den großen Jungen der deutschen Popmusik, im Labelprogramm führt, geht mit Terry Adams (65) nur einen konsequenten Schritt weiter. Oder: tiefer in die Pophistorie, die Adams’ Band NRBQ seit 1967 mit stets eigenwilligen Amalgamierungen von Folk, Jazz, Blues und amerikanischem Tralala höchst unterhaltsam bereicherte.

Von der Ur-Besetzung hat nur Adams in der langen Schleife des Eklektizismus überlebt, er spielt mit dieser aktuellen NRBQ-Version aber auch schon wieder acht Jahre lang zusammen. Natürlich sind Maurice Summen und die Kollegen von Staatsakt große NRBQ-Fans, wahrscheinlich kann ein jeder wie aus der Pistole geschossen sein Lieblingslied von Adams buchstabieren, frühe Nummern wie das Sun-Ra-Cover „Rocket #9“ und „Turn Around“ von und mit Carl Perkins, oder den genialen Shortcut „Electric Train“ vom 79er-Album KICK ME HARD. Und mit BRASS TRACKS werden einige dazukommen.

„Waitin’ On My Sweetie Pie“ besitzt den Charme eines frisch dahingeschrummten Jahrmarkthits, „Fightin‘ Back“ ist der Country-Schmunzel-Swing der Stunde und „Greetings From Delaware“ befördert den Rock’n’Roll in eine akustische Umlaufbahn. NRBQ haben aber auch das sentimentale Schubidu der Elvis-Ära auf der Palette. Aber nichts klingt hier wie eine Retronummer aus der Jukebox der Goldenen Jahre. Nichts wie eine Neuerfindung. Alles wie NRBQ, kompetent, cool und immer über oder unter der Zeit hinwegfahrend.