Atom & Tobias :: Grand Blue

Mule Musiq/Kompakt

Uwe Schmidt und Tobias Freund mit Ambient aus der Hotellobby

Ambient ist ja nur für die Ahnungslosen ein Schimpfwort, für jene, die die Ereignislosigkeit in der Musik in die Nähe von New-Age-Kitsch rücken. Die Unterschiede zwischen einem Sonnenuntergang am Meer und seinem Abbild auf einer Postkarte sind fein, aber sie sind vorhanden. Atom (Uwe Schmidt) und Pink Elln (Tobias Freund) sind zwei Legenden der elektronischen Musik. Seit 20 Jahren arbeiten sie immer mal wieder zusammen, Grand Blue darf als Ausreißer bezeichnet werden. Es ist ein Ambient-Album. Ungewöhnlich ist die Art, wie es zustande kam. Ein Midi- und ein „normales“ Piano stehen in der Lobby eines Hotels in der japanischen Stadt Niigata. Schmidt und Freund sitzen Rücken an Rücken und improvisieren drauflos. Auf der Aufnahme sind die Neben- und Störgeräusche aus der Hotellobby zu hören. Alles ist sehr pianissimo, erreicht mitunter dramatische Qualität („Alleingang“) und streift Avantgarde-Territorium („Flott“). Weil die Intentionen von Schmidt (Señor Coconut) nicht immer eindeutig sind, darf jeder dieses Album so aufnehmen, wie er mag. Man kann es wie Discogs natürlich auch als „classical“ einordnen.

Key Tracks: „Studie“, „Alleingang“