Blitzen Trapper

All Across This Land

Lojinx/Alive VÖ: 13. November 2015

Die Alternative-Country-Rocker tauchen ganz tief in den Americana ein.

In ihrem ersten Leben nannte sich die US-Band noch Garmonbozia und spielte psychedelischen Rock. Das passte ganz gut zu diesem Begriff aus „Twin Peaks“. 2003 kam es nicht nur zur Umbenennung mit diesem merkwürdigen Namen Blitzen Trapper. Es folgte vor allem ein radikaler Kurswechsel hin zu Westcoast, Country, Folk und Southern-Rock, der auch Ausflüge in den R’n’B beinhaltete.

Für Überraschungen war die Gruppe aus Portland, Oregon immer schon gut – wie auch jetzt: Auf ALL ACROSS THIS LAND, dem achten Studioalbum in einem Dutzend Jahren, begibt sich das Quintett um Sänger/Songwriter Eric Earley auf die Hauptstraßen des urtypischen Americana-Roots-Rock. Die insgesamt zehn hochwertigen Lieder laufen über vor Hooklines, satten Rock-Riffs, Slide-Gitarren, Harmonien, Piano-Klängen und etwas Lagerfeuer-Atmosphäre.

Damit dürften Blitzen Trapper jeden amerikanischen Radiosender mit dem Schwerpunkt auf 70s-Classic-Rock verzücken.