Ultraista

Ultraista

I am Fortified/Rough Trade

Das Projekt von Nigel Godrich modernisiert den TripHop, erstarrt aber in der eigenen Formel.

Die Ultraisten waren eine Gruppe spanischer Schriftsteller, darunter der Argentinier Jorge Luis Borges, die sich in den 20er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts als Gegenentwurf zur Literaturmoderne positionierten. Nahezu ein Jahrhundert später stemmt sich Nigel Godrich gegen den Brei, der momentan aus dem Radio quillt. Ultraista hat Godrich, Produzent und Ehrenmitglied von Radiohead, sein musikalisches Projekt genannt, für das er die Sängerin Laura Bettinson, sonst beim Elektropop-Projekt Dimbleby & Capper, und den Produzenten und Schlagzeuger Joey Waronker rekrutiert hat. Zusammen finden die drei zwischen ungeduldig drängenden Beats, dicht verwobenen Synthie-Flächen und atmosphärischem Krautrock-Wabern eine Art beschleunigten TripHop, der einerseits bedrohlich und doch nicht unfreundlich wirkt. Allerdings ist nahezu jeder Track absolut gleich aufgebaut, besitzen alle Stücke fast dasselbe Tempo und Laura Bettinson scheint immer die gleiche Melodie zu singen. So entstehen zwar immer wieder einzelne schöne, an die besten Zeiten von Massive Attack erinnernde Momente wie zum Beispiel „Gold Dayzz“, aber es sind zu wenige für ein ganzes Album.