So wird Antoni Gaudis Sagrada Familia nach ihrer Fertigstellung aussehen


Zum 164. Geburtstag des Architekten Antoni Gaudí: Sein größtes und aufwendigstes Werk, das nach 144 Jahren fertiggestellt werden soll: die Sagrada Familia in Barcelona.

Antoni Gaudí wurde am 25. Juni 1852 geboren und sollte die Architektur, vor allem im spanischen Barcelona, prägen wie kaum ein anderer Architekt. Das Herzstück all seiner Entwürfe und der größte Touristenmagnet in der Stadt ist die „Basílica i Temple Expiatori de la Sagrada Família“, deren Bau im Jahr 1882 startete und bis heute nicht vollendet ist.

Ein Video, das bereits seit 2013 zu sehen ist, zeigt mithilfe von Animationen wie die Kirche, deren Fassade zum UNESCO-Welterbe gehört, aussehen wird, wenn sie fertiggestellt ist.

Das größte und beeindruckendste Projekt von Gaudi.
Das größte und beeindruckendste Projekt von Gaudi.

Insgesamt werden sich sechs Spitztürme aus dem Gebäude erheben. Der zentrale Turm wird mit 172,5 Metern die Sagrada Familia zur höchsten Kathedrale Europas machen. Bisher trägt das Ulmer Münster diesen Titel – dort ragt der Turm 162 Meter in die Höhe.

Im Oktober 2015 verkündete der verantwortliche Architekt Jordi Fauli, dass die Sagrada Familia im Jahr 2026 vollendet sein wird – ganze 144 Jahre nach Baubeginn und pünktlich zu Gaudis 100. Todestag. Der spanische Architekt verstarb am 10. Juni 1926 in Barcelona. Er war auf dem Weg zur Baustelle seines Großprojekts von einer Straßenbahn erfasst worden.

Buntgläser erzeugen eine besondere Stimmung im Inneren.
Buntgläser erzeugen eine besondere Stimmung im Inneren.

Doch die Fertigstellung 2026 bedeutet nicht das Ende der Arbeiten an der Kirche. Die Ausarbeitung der Details wird weitere vier bis sechs Jahre in Anspruch nehmen, so Fauli. Demnach wird die Sagrada Familia erst 2032 vollkommen vollendet sein.

https://www.youtube.com/watch?v=RcDmloG3tXU

Insgesamt 18 Türme werden unterschiedliche religiöse Figuren verkörpern – wie zum Beispiel Markus, Matthäus, Lukas, Johannes, Jungfrau Maria und Jesus. Der höchste Turm wird Jesus gewidmet sein und sich direkt über einem Raum erhebt, der sich 60 Meter über dem Boden der Kathedrale befindet und ein interessantes Lichtspiel aufweist so wie es bereits im zentralen Langhaus der Kirche erlebt werden kann. Die Fassade erzählt zudem vom Leben und Wirken von Jesus Christus.

Keine Ecke der Kirche sieht aus wie die andere.
Keine Ecke der Kirche sieht aus wie die andere.

Der Bau der Sagrada Familia kostet jährlich 25 Millionen Euro, kann aber weitestgehend durch die Eintrittspreise gedeckt werden, die zwischen etwa 15 bis 20 Euro liegen.

David Ramos Getty Images
Annette Schimanski
Annette Schimanski