Überfall auf Radiohead-Listening-Session in Istanbul


Radiohead reagieren besonnen auf den Angriff.

Etwa zwanzig Angreifer haben gestern Abend die Gäste einer Listening-Session in einem Istanbuler Plattenladen attackiert. Im Shop Velvet IndieGround Records war gerade die Veröffentlichung des neuen Radiohead-Albums gefeiert worden.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das neue Werk der Band mit dem Titel A MOON SHAPED POOL ist seit gestern auch als Vinyl-Platte erhältlich, weshalb Radiohead zusammen mit ausgewählten Plattenläden eine weltweite Listening-Session veranstalteten. Die Angreifer hatten sich angeblich daran gestört, dass im Plattenladen getrunken wurde, obwohl gerade die Fastenzeit „Ramadan“ läuft. Dies nahm die Gruppe von etwa zwanzig Männern zum Anlass, die bis dahin friedlichen Gäste aus dem Geschäft zu zerren, zu schlagen und zu demütigen. Ein Beteiligter wurde Berichten zufolge durch einen geworfenen Stuhl am Kopf verletzt. Von weiteren Verletzten ist bisher nichts bekannt.

Radiohead haben folgendes Statement zu dem Vorfall veröffentlicht:

„Unsere Herzen sind bei all jenen, die heute Nacht im Velvet IndieGround in Istanbul angegriffen wurden. Wir hoffen, dass es uns irgendwann möglich sein wird, auf solche Taten gewalttätiger Intoleranz als Zustände einer längst vergangenen Zeit zurückzublicken. In diesem Moment bleibt uns aber nichts, als unseren Fans in Istanbul unsere Liebe und Unterstützung anzubieten.“