5 Fragen an: el vez


Sie nannten dich in den Medien schon einen „modernen Karaoke-Star“ genauso wie einen „Revolutionär“ – wer aber ist El Vez wirklich?

Beides – und nichts davon! Ich begann zwar meine Karriere mit Karaoke-Schlagern und Elvis-Coverversionen, aber damit habe ich nicht mehr allzu viel zu tun. Meine Aufgabe ist es, den Leuten von der mexikanischen Rock & Roll-Revolution zu berichten.

Wie sehen deine Revolutionspläne denn aus?

Das absolute Chaos allerorten auf diesem Planeten, untermalt von Elvis-Klassikern. Nach dieser Revolution wird nichts mehr so sein wie es vorher mal war!

Du hast ja deine Karriere Mitte der 80er Jahre als Punk begonnen – was bedeutet Punk heute für dich?

Punk ist eine Attitüde, eine Art „Do-It-Yourself“-Syndrom. Punk bedeutet, daß jeder Elvis sein kann, ein King dieses Universums, wenn er nur das Talent hat, eine Geschichte überzeugend zu erzählen. Deshalb bin ich auch heute noch Punk.

Welche Geschichte hast du denn zu erzählen?

Um es kurz zu machen – Elvis trifft auf Che Guevara und spielt mit ihm zusammen Glam-Rock. Das ist im übrigen auch das Motto meiner nächsten Show, die im Sommer an den Start geht.

Kannst du eigentlich auch etwas mit Musik anfangen, die weniger als 25 Jahre alt ist?

Aber klar! In Kürze mache ich ein Projekt mit einer HipHop-Band – die natürlich Elvis-Songs rappen wird…