5 Sprechrollen von Norbert Gastell neben Homer Simpson


Gastell lieh Homer Simpson seit 1991 seine Stimme. Darüberhinaus unter anderem den folgenden Charakteren.

Norbert Gastell ist tot. Der Schauspieler und Synchronsprecher starb am 26. November 2015 im Alter von 86 Jahren in München. Am berühmtesten war Gastell als deutscher Synchronsprecher von Homer Simpson, und mit seinem Tod endet entsprechend auch eine Ära im deutschen Fernsehen: Norbert Gastells Interpretation des trotteligen Familienvaters aus „The Simpsons“ gilt als einer der wenigen Fälle überhaupt, in denen die Synchronfassung besser als das Original ist.

https://www.youtube.com/watch?v=h-hya6EA_cU

Norbert Gastell wurde 1929 in Buenos Aires geboren, wuchs in Argentinien auf und zog als Neunjähriger 1938 mit seiner Familie nach München zurück. Nach Besuch der Schauspielschule von Ruth von Zerboni und ersten Theaterengagements übernahm er seit den 60ern verstärkt Film- und Fernsehrollen, unter anderem im „Forsthaus Falkenau“. Parallel arbeitete er als Synchronsprecher – ein Beruf, für den es zum Glück kein Renteneintrittsalter gibt, wie Gastell einmal sinngemäß sagte. Homer Simpson lieh er seit 1991 seine Stimme. Darüberhinaus unter anderem den folgenden Charakteren.

Cornelius Fudge in „Harry Potter“:

 

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Trevor Ochmonek in „Alf“:

Bösewicht Miles Mayhem in „MASK“:

 

Jeor Mormont in „Game Of Thrones“ (Serie und Videospiel):

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

König Gregor in „Die Gummibärenbande“:

https://youtu.be/Rt654To6CGE?t=3m40s

Schwacher  Trost: Die Staffeln 27 und 28 von „The Simpsons“ hatte Gastel im September noch eingesprochen. Nachfolger ungewiss.