7 Fakten über …


Beavis und Butt-Head

1 Sie kehren zurück

Nach 14 Jahren Pause läuft im Sommer auf MTV die achte Staffel der Serie an. Nicht nur der krakelige, handgezeichnete Animationsstil soll beibehalten werden, sondern auch das Alter der hoch pubertären Highschool-Idioten: 15.

2 Ihr Vater ist ihr Sprachrohr

Der Erfinder der Serie, Mike Judge, ist nicht nur Synchronsprecher für die Protagonisten der Show, sondern auch für ihren Nachbarn Tom Anderson, ihren Hippie-Lehrer David van Driessen, dessen Gesinnungsgegenstück Lehrer Bradley Buzzcut und Schuldirektor McVicker.

3 Butt-Head gibt es wirklich

Die Figur Butt-Head geht auf zwei Bekanntschaften von Mike Judge zurück. Zum einen auf einen Nachbarsjungen, der sich „Iron Butt“ nannte und behauptete, keinen Schmerz zu spüren; er ermutigte Mitmenschen sogar dazu, ihm in den Hintern zu treten, um seine Stärke zu demonstrieren. Zum anderen auf einen ähnlich simpel gestrickten Freund dieses Jungen, den Judge und seine Kumpel „Butthead“ nannten.

4 Clip-Kommentare sind improvisiert

Die Musikvideo-„Besprechungen“ der beiden, als deren größter Klassiker wohl „You know those asswipes The Beatles? They ruined music“ gelten darf, fielen Judge aus dem Stegreif ein.

5 Kurt Cobain fühlte sich geehrt

Auch wenn er mit Lob nicht umgehen konnte, bezeichnete der Nirvana-Sänger es als eines der größten Komplimente seiner Karriere, dass „Smells Like Teen Spirit“ bei Beavis und Butt-Head auf Wohlwollen stieß.

6 Beavis ist Pyromane

Beavis‘ lautstarke Faszination für Feuer wurde der Show fast zum Verhängnis, nachdem ein Fünfjähriger das Wohnmobil seiner Mutter und so seine sich darin befindende Schwester verbrannt hatte. Die Mutter der beiden behauptete, ihr Sohn sei von Beavis zur Tat inspiriert worden. Obwohl die Anklage fallengelassen wurde, verschleierte das Team der Show ab diesem Zeitpunkt Beavis‘ Pyromanie. Er sprach „fire“ nur noch sehr leise aus und freute sich stattdessen laut über ähnlich klingende Wörter wie „fryer“.

7 Sie sind pädagogisch unbedenklich

Ganz im Gegenteil: Spielt man die Halluzinationsszene des Films „Beavis and Butt-Head Do America“ rückwärts ab, ertönt folgende Empfehlung: „Everybody go to college! Study hard!“