Michael Bolton – The Hunger

Komponisten, die jahrelang erfolgreich für andere Leute Songs geschrieben haben, juckt es oft, ihre Werke selbst zu interpretieren. Zu den glückicheren Versuchen auf diesem Gebiet zählt dieser hier. Michael schrieb zuvor für Leute wie die Pointer Sisters, Joe Cocker oder Jefferson Starship. The Hunger ist sein dritter Anlauf in eigener Sache.

Seine von klassischen Gitarren-Sounds umrahmte Stimme packt vor allem in den hohen Lagen und erinnert stark an die besten Tage von Paul Rodgers. Wieviel Feeling Michael in Reserve hat, beweist er mit einer aktualisierten Version des Otis Redding-Klassikers „Dock Of The Bay“: Die Soul-Ballade gerät unversehens zum Gesellenstück.

Die Produktion der LP teilten sich die Journey-Leute Jonathan Cain und Neil Schon einerseits und Keith Diamond andererseits.