Muddy Waters

Mystic River Regie: Clint Eastwood, USA 2003 Clmt Eastwood serviert in seiner 2t,. Regie- arbeit Rache als eiskaltes ICottes-IOericht

Nähere Angaben über das titelgebende Gewässer liefert mystic biveh nicht, aber wenn die Bilder dieses Filmes ein Indikator sind, dann ist es düster, dreckig und mächtig, das Wasser, das da tagein, tagaus an die Gestade von Boston schwappt. Verdorben und malad wie die drei Hauptfiguren, die in ihrer Kindheit bis zu einem tragischen Ereignis beste Freunde waren und 30 Jahre später wieder aufeinandertreffen, um ihr Schicksal zu erfüllen. Einer von ihnen, Dave, war damals von Kinderschändern verschleppt und vergewaltigt worden. Jetzt lastet der furchtbare Verdacht auf ihm, er könne die Tochter seines einstigen Kumpels Jimmy getötet haben. Zwischen den Fronten steht Sean, der der Gegend schon lange den Rücken gekehrt hat und nun als Cop des Morddezernats nach Hause zurückkehrt. Dass da ein gewaltiger Film auf einen zurollt, wird schon in den ersten Momenten dieser Ballade vom Teufelskreis der Gewalt klar. Obwohl in klassischer Eastwood-Manier mit jeweils maximal zwei Klappen pro Einstellung gedreht, fehlt der Verfilmung von Daniel Lehanes Roman (dt. „Spur der Wölfe I das Unfokussierte der letzten Arbeiten des 76-jährigen Altmeisters. Unwiderstehlich drängt jede Szene in die Mitte, wo man die Augen nicht von den elektrisierenden Schauspielern nehmen kann, alten voran Sean Penn als unerbittlicher Patriarch mit kurzer Zündschnur, der im Schmerz um den Verlust der Tochter das Gesetz in die eigenen Hände nimmt. Tim Robbins als von den Dämonen der Vergangenheit gezeichneter Normalo mit dunklem Geheimnis und Kevin Bacon als Cop mit ganz eigenen Abgründen sind nicht minder gut. American Gothic nennt man diese Gattung Film über ein von Gewalt geprägtes Land und seine mit dem Faustrecht aufgewachsenen Menschen, für die Rache, anders als Tarantino es sieht, sehr wohl eine gerade Linie darstellt, mystic river ist ein urgewaltiges Werk aus dem knorrigen Holz, aus dem Schon ERBARMUNGSLOS Und DIE NACHT DES Jägers geschnitzt wurden. Ein Film von großem Gewicht, doch niemals so schwer, dass man von ihm nicht auch blendend unterhalten würde.

5 Start: 27.ri.

Mit Sean Penn, K. Bacon, Tim Robbins u.a.

»»mysticnvermovie.warnerbros.com/ i