Adam Ant


Als wir ihn morgens zwischen Briefeschreiben und Kofferpacken im Hotelzimmer überfallen, hat er es zunächst furchtbar eilig. Der Flieger zurück nach London, wir verstehen? Leuchtende Augen bekommt er erst, als Fotograf Volkmar ihm die Dias zeigt, die er am Tag zuvor von ihm geschossen hat. Und je länger und faszinierter Adam sein Konterfei studiert, desto kürzer werden seine Kommentare. Ist halt gar nicht so einfach, ein schöner Mensch zu sein…

Frankie Goes To Hollywood: „Relax“

„Weiß nicht, wer das ist. Klingt wie jemand, mit dem Boy George verheiratet sein könnte. Frankie Goes To Hollywood? Und von wem? Ach, die Gruppe heißt so. Klingt wie eine Mixtur verschiedener Leute, ein bißchen Genesis, ein bißchen Prince, ein bißchen hiervon, ein bißchen davon…

Nicht schlecht, geht gut ins Ohr. Viele verschiedene Stile, aber wenig, was man wiedererkennen wird. Gut, „Let’s Dance“ klingt auch völlig anders als .Scary Monsters‘ zum Beispiel – trotzdem weißt du: Das ist Bowie! Du erkennst die Stimme, du erkennst den Stil, du erkennst den Sound.

Wenn das hier eine neue Band ist, dann stellt sie sich ohne klar umrissenen Stil vor; zudem ist das reichlich überproduziert. Aber die Platte gehört zu der Sorte, die es schaffen wird, wenn sie nur oft genug gespielt wird.“

Captam Sensible: „Glad It’s All Over Now“

„Tamla Motown-Feeling: dong ding-dingding-ding-ding… Am Anfang dachte ich, das wäre Thomas Dolby, wegen der Stimme. Wer ist das? Captain Sensible? Nett!“

Billy Idol: „Dancing With Myself“

„Das ist Billy Idol. Der macht sich ganz gut, hat ein gutes Image. Er erinnert mich ein bißchen an Jane Mansfield mit einer Bauern-Frisur. Aber er hat’s geschafft, ist nach Amerika gegangen, bekannt und erfolgreich geworden …

Er klingt sehr amerikanisch, sehr kommerziell. Er bringt das Beste, was er kann; ich finde seine Stimme nicht sehr stark, aber er arbeitet sehr gut damit, hat eine gute Produktion. Ich mag Leute, die das Beste aus sich herausholen.“

Nena: „?“

„Das ist dieses Mädchen, Nena, nicht? Die räumt in Amerika groß ab. Klingt auch sehr amerikanisch, ich mag das, diesen starken Springsteen-Rhythmus: paff! – paff! Hübsch, hübscher Song! Sexy Stimme – wie Marianne Faithful, wenn Marianne Faithful singen könnte. Erinnert mich auch ein wenig an die Shirelles, Ronnie Spector und sowas. Dieser gesprochene Gesang, sie macht das sehr gut. Mag ich.“

The Cure: „Let’s Go To Bed“

„U2 ? Ich weiß, wer das ist, kann mich aber nicht erinnern. Gut! (Jetzt meint er die Dias.) Laß die Cassette ruhig weiterlaufen, ich denk 1 darüber nach. Wirklich gut! {Jetzt meint er wieder die Dias.) Spiel‘ erst mal den nächsten Song, ich komm‘ auf den noch mal zurück… {Macht er natürlich nicht: die Dias, das Flugzeug wartet…) Gute Platte, mag ich!“

The Golden Palomi- nos: „Cookout“

„Wer immer das ist, den Song könnte Malcolm McLaren gemacht haben. Wirklich gut! {Die Dias natürlich!) Dieser ganze Scratch-Scheiß ist – seit Malcolm McLaren das nach England gebracht hat – eigentlich gegessen. Das ist zwar hip und angesagt, das sind vielleicht auch Leute, die das schon seit Jahren machen, aber das bringt jetzt halt jeder. .Buffalo Gals‘ war einer der besten Songs, die in der Richtung gemacht wurden. Aber das hier ist ein bißchen… you know?“

Flying Pickets: „Only You“

„Ich hebe diese Platte, die Flying Pickets. Der Typ von Yazoo hat das geschrieben, Vince, oder? – toller Kerl! Der Typ ist einfach zu gut. Auch dieses andere, mit dem Undertones-Sänger: toll! Aber ich kann mir das Video nicht anschauen, weil ich den Sänger nicht sehen kann. Toll, ich mag das, weil es angenehm und freundlich ist. Volle Punktzahl.“ (Und der Dia-Kasten wird zum dritten Mal durchgeschaut.)

Talking Heads: „This Must Be The Place“

„Talking Heads. nicht? Tina Weymouth und den Talking Heads-Drummer hab‘ ich in Nassau getroffen, sie leben da. Ich mag die Platte, die Talking Heads sind gut. Ein bißchen künstlich vielleicht, aber ich mag das. Ich glaub‘, sie haben ein tolles Video gemacht. – Das hier ist wahrscheinlich das beste.“ (Dia, was sonst!)

Slade: „My Oh My“

..Slade! Von den ganzen Platten, die so um Weihnachten rum rauskamen, ist das meiner Meinung nach die beste. Slade, toll. Ich freu‘ mich für sie, daß es ein Hit geworden ist. Viel Glück weiterhin.“

Simple Minds: „Waterfront“

„Das geht ,bum-ta bum-bum-ta‘. Guter Schlagzeug-Beat, ich mag das. Eine Heavy Metal-Band oder sowas Ähnliches? Kann ich das Foto hier behalten…?“