„Fat Axl“-Memes: Diese Bilder will Axl Rose aus dem Internet verbannen


Der Guns-N'-Roses-Schrägstrich-Teilzeit-AC/DC-Sänger fordert Google auf, sämtliche unvorteilhaften Fotos von ihm aus der Bildersuche zu entfernen.

„Knock, knock, knocking on McDonald’s door“ – nur einer der Klassiker unter den zuletzt als „Fat Axl“ viral gegangenen Memes. Ein Spaß für groß und klein, zeigen die Bilder doch einen größenwahnsinnigen Redneck-Rocker, der wohl den ein oder anderen Cheeseburger zu viel gefuttert hat, während er an CHINESE DEMOCRACY „gearbeitet“ hat. Richtig, es geht um Axl Rose, der seit der Live-Reunion von der (fast kompletten) Originalbesetzung seiner Band Guns ‚N Roses und seinem Aushilfsjob als Sänger bei AC/DC wieder in aller Munde ist.

Und wenn man in aller Munde ist, dann steigen eben auch die Google-Suchanfragen zur Person überproportional an. Nur schade, dass es in den vergangenen Jahren beinahe zu einem Volkssport der Netzgemeinde geworden ist, absurd lustige Memes aus einem wirklich sehr unvorteilhaften Konzertshot zu basteln. Jetzt hat es eben Axl Rose erwischt, dessen Foto von einem Konzert im kanadischen Winnipeg als herausragende Vorlage für Memes dient.

Axl Rose hat sich nun mit einer förmlichen Anfrage um Löschung sämtlicher Bilder, die ihm beim Konzert in Winnipeg 2010 zeigen, bei Google gemeldet. Die Fotos, und damit auch die wundervollen Memes, sind jedoch weiter problemlos über die Bildersuche von Google zu finden. Die Chancen, dass Rose‘ Bitte um Löschung stattgegeben wird, sind minimal. 2013 hatte Beyoncé über ihr Produktionsteam die Entfernung aller Bilder, die sie bei ihrem Super-Bowl-Auftritt zeigen, gebeten – Google reagierte nicht, die Fotos blieben für jedermann sichtbar im Netz.

Und weil wir, spätestens seit #böhmigate, große Verfechter der Kunstfreiheit sind, hier eine kleine Auswahl der schönsten und originellsten „Fat Axl“-Memes: