Beastie Boys einigen sich mit Spielzeughersteller „GoldieBlox“ über „Girls“-Parodie


Im Rechtsstreit um die Nutzung des Beastie-Boys-Songs "Girls" in einer Parodie des Spielzeug-Herstellers "Goldie Blox" haben sich beiden Seiten geeinigt.

Seit November 2013 lief der Rechtsstreit zwischen den Beastie Boys und dem Spielzeug-Hersteller „GoldieBlox“ um die Nutzung des Beastie-Boys-Songs „Girls“ in einer Werbe-Parodie, der jetzt offenbar ein Ende gefunden hat. Laut „Hollywood Reporter“ einigten sich beide Seiten einvernehmlich in einer noch nicht veröffentlichten Vereinbarung bezüglich einer legalen Nutzung des Songs.

Über Monate hatten sich die Beastie Boys und der Spielzeug-Hersteller immer wieder um eine legale Nutzung des Songs „Girls“ gestritten. Erst hatten die Beastie Boys eine werbliche Nutzung verboten, woraufhin die „GoldieBlox“ gegen die Beastie Boys geklagt hatten. Der Klage voraus ging die Tatsache, dass GoldieBlox den Song „Girls“ für ihre Fernsehwerbung genutzt hatte, ohne dafür die urheberrechtliche Lizenz der Beastie Boys eingeholt zu haben.

Später hatte „GoldieBlox“ eingelenkt und in einem offenen Brief den Mitgliedern von Beastie Boys mitgeteilt, dass sie mit der Einbindung des Songs eigentlich nur gute Absichten gehabt hätten. In dem viralen Werbeclip sieht man, wie ein Haufen kleiner Mädchen, gelangweilt von den immergleichen rosafarbenen Spielzeugen, eine gigantische und über das ganze Haus laufende physikalische Verkettung von Gegenständen in Bewegung bringen. Dazu hört der Zuschauer „Girls“, den Partyhit der Beastie Boys aus dem Jahre 1986, versehen mit neuem Text der Mädchen. Der Clip endet sinngemäß mit der Message, dass es auch Spielzeug gebe und bräuchte, das keine Stereotypen bediene.