Damon Albarn übt Kritik an Band Aid 30


Damon Albarn kristiert das Projekt "Band Aid 30", das erneut von Bob Geldof ins Leben gerufen wurde und auf die aktuelle Ebola-Problematik aufmerksam machen soll.

Die Aufnahmen der britischen Version des Band-Aid-Weihnachtssongs „Do They Know It’s Christmas?“ ist am vergangenen Samstag (15. November 2014) über die Bühne gegangen und kaum ist der Song frisch veröffentlicht, hagelt es bereits Kritik.

Damon Albarn meldete sich als erstes zu Wort und hinterfragt das gesamte Konzept, welches hinter der Aktion „Band Aid“ steckt. Er sei sich nicht sicher, ob dies der richtige Weg sei mit der aktuellen Ebola-Problematik umzugehen.

An der diesjährigen Benefiz-Single, die zum 30-jährigen Jubiläum der Erstauflage des Band-Aid-Projekts erneut von Bob Geldof ins Leben gerufen wurde, beteiligten sich 15 Musiker, unter anderem Chris Martin, Bono, Robert Plant, Jessie Ware, Ellie Goulding und Marcus Mumford.

„Unsere Perspektive und Vorstellung, was hilfreich ist und was nicht, stimmt nicht zwangsläufig mit der Sichtweise anderer Kulturen überein“, gibt Damon Albarn in einem Interview zu bedenken. Es scheint, als habe die Welt nur ein bestimmtes Bild von Afrika und die Vorstellung, dass dort jeder Bescheid weiß, was vonstatten geht.

Musiker Afel Bocoum, der selbst aus dem westafrikanischem Mali stammt und das Interview an Albarns Seite bestritt, betonte noch nie von Band Aid gehört zu haben. Solch eine Art von Wohltätigkeit wie Band Aid ist laut Damon Albarn häufig problembehaftet. „Es gibt Probleme mit unserer Vorstellung von Charity, besonders bei jenen Dingen, die aus dem Nichts aufgeblasen werden und einen Medienrummel kreieren, in dem die essentielle Kommunikation verloren geht. Dann fühlt es sich an wie ein Prozess, in dem man Geld gibt, um das Problem zu lösen, wobei dies manchmal zu anderen Problemen führt.“, so Albarn gegenüber Channel 4.

Zudem empfiehlt der vielgereiste Albarn den Band-Aid-Teilnehmer eine Reise nach Afrika vorzunehmen. Diese werde ihnen neue Perspektiven eröffnen und den Kontinent in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Band Aid 30 wird auch ein deutsches Pendant erhalten. Die Aufnahmen mit Thees Uhlmann, Campino, Max Herre und Udo Lindenberg finden am heutigen Montag, 17. November 2014 statt.