Das ZDF entdeckt die Jugendlichen wieder


Lange haben sie gepennt In der ersten Reihe. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten und Zuschauer unter 25 schienen ein Widerspruch in sich zu sein. Doch der neue Unterhaltungschef des ZDF, Fredy Kogel (33), will sich nicht mehr auf seine Rheumadecken-Klientel verlassen. Im Frühsommer startet er eine Show für Kids: „Das wird eine ganz verrückte Sache“, tönt der ehemalige Musikchef eines Münchner Privatradios, „mit unverbrauchten Gesichtern als Moderatoren, an 20 Samstagen hintereinander, jeweils Start um 23.30 Uhr.“ Konzeptionell klingt das so: „Natürlich musikorientiert, aber auch mit Lifestyle-Themen.“ Man mag es kaum glauben: Der das sagt gehört zur Mainzer ZDF-Riege der Biedermänner und Beamten. Doch vielleicht haben Ja auch die Konkurrenten von RTL und Sat 1 ein bißchen Überzeugungsarbeit geleistet. Großsender RTL hat nämlich ebenfalls ein Konzept für eine Musiksendung vorgelegt hat, Sat 1 zog kürzlich nach: Ab April wird jeweils Sonntag um 12 Uhr ein Magazin mit Clips, Gästen und längeren Interviews aus der Musikszene den Schulterschluß zum jugendlichen Konsumenten suchen.