Spezial-Abo
🔥Aus analog wird digital: So digitalisiert Ihr Eure Schallplatten

Platten-Empfehlungen

Diese 20 Platten sollte jeder Vinyl-Anfänger im Regal stehen haben

Die gute, alte Schallplatte ist ja bereits seit einigen Jahren wieder zurück und erfreut sich auch weiterhin steigender Nutzerzahlen. Zum Hype ums Vinyl gehört auch die Plattenladenwoche, die einmal im Jahr den Fokus auf unabhängige Plattenläden in Deutschland legt und die Plattenauflegekultur des Landes feiert. In diesem Jahr findet sie vom 15. bis zum 20. Oktober statt und lädt zu exklusiven Events in Stores im ganzen Land ein – in denen man dann auch die ein oder andere limitierte Vinyl-Edition shoppen kann. Endstufenvinylliebhaberangelegenheit, sozusagen.

Für alle, die sich erst jetzt mit dem schwarzen Gold zu beschäftigen beginnen und sich im Laufe der nächsten Jahre eine stattliche Plattensammlung aufbauen wollen, geben wir an dieser Stelle Starthilfe in Form von 20 Alben, die jeder guten Plattensammlung gut tun. An dieser Stelle sei betont: Die folgende Liste soll weder als die der liebsten Alben des Autoren noch die der besten Platten aller Zeiten verstanden werden. Viel mehr hat jede der kommenden 20 Platten ihren eigenen Nutzen für die Plattensammlung.

Diskutiert auf Facebook mit:

Abba – ABSOLUTE ABBA

Auf zwei Platten verteilt, versammelt die 1988 erschienene Compilation (so gut wie) jeden Hit der schwedischen Popsensation. Und so wie jeder, der sich etwas tiefer mit Musik beschäftigt, seinen einen Beatles-Song hat, hat auch jeder diese eine Abba-Melodie, mit der er Erinnerungen verbindet. Das musikalische Fotobuch gibt es bei Discogs ab 8,50 Euro – ein Schnäppchen, um die kommenden sieben Tage mit einem „Gimme! Gimme! Gimme!“-Ohrwurm herumzulaufen.

AC/DC – BACK IN BLACK

Die vielleicht lauteste, krachendste, trotzigste und größte Rückkehr der Rock-Geschichte: Nach dem frühen Tod von Sänger Bon Scott schien das Ende von AC/DC bereits besiegelt. Doch die Young-Brüder wollten nicht aufstecken, fanden in Brian Johnson den perfekten Nachfolger für den unersetzbaren Scott und schrieben mit „Hells Bells“ und dem Titeltrack ihre wohl besten und energetischsten Songs, die bis heute in hunderten Sportarenen zur Attacke rufen.



Mit großem Vinyl-Special, Frank Zappa, Phoebe Bridgers und Fynn Kliemann: Der neue Musikexpress ist da!
Weiterlesen