Es werde Schrift: The Phraseology Project


Mit dem Internet hat sich der Zugang, aber auch die Bedeutung von visuell gestalteten Inhalten verändert. Der Amerikaner Drew Melton entwickelte allerdings erst 2011 mit „The Phraseology Project“ ein auch für die Allgemeinheit interessantes Konzept.

“The Phraseology Project” ist eigentlich ein profanes Konzept. Die Annahme, dass mittels Schrift die Bedeutung eines Worts intensiviert, verdreht, abgeändert oder in plakative Bildwerdung übersetzt werden kann, ist alt. Und Grundlage jedes Grafikdesigns. Dass sich The Phraseology Project, das der Amerikaner Drew Melton im Januar diesen Jahres ins Leben rief, dennoch von fast allen Typographie-Projekten unterscheidet, ist einer ebenfalls simplen Idee Meltons zu verdanken: die der Teilhabe.

Statt wie viele andere Designseiten nur zusammenhanglos Arbeiten und Entdeckungen zu präsentieren, müssen erst die Anderen die Inhalte beisteuern: Ein Wort oder eine Redewendung kann von jedem auf der Seite eingegeben werden, dann machen sich Melton, seine Partner oder einer der Gastkreativen an die Arbeit. Am Ende dieses Prozesses erscheint die „designte“ Sprache in Form eines Bilds auf der Website. Meist changierend zwischen Typographie und Illustration. Manchmal auch mit Hilfe von Fotos collagiert, nur selten als reine Schrift.

Das ist auf mehrere Arten interessant. Einerseits, weil man einen Eindruck gewinnt, welche Worte und Versatzstücke der – zwar englischen – Sprache offenbar so stark zu sein scheinen, dass sie nach einer bildlichen Umsetzung, einer verlängerten Haltbarkeit, verlangen. Andererseits, weil das laufende Project eine Art Experimentcharakter besitzt, denn mit seinen unterschiedlichen Designern und sich verändernden Assoziationen wird das Ergebnis immer wieder anders aussehen, oder aber gleichbleiben. Je nachdem wie unverrückbar Sprache schon mit Bedeutung aufgeladen ist. Und zuletzt verlockt der Gedanke, etwas, zu dem man einen persönlichen Bezug hat, gestaltet zu bekommen. Lauter gemacht, versteckter, interessanter oder einfach schöner.

Weitere Artikel:
(Aus)verkauf? Supreme eröffnet Store in London. Disko ohne Strom? – Fahrraddisko, die Zweite. Metropolis II – Im Takt moderner Metropolen. Dr. Martens: von der ersten Liebe und klebrigen Küssen. Hedi Slimane fotografiert Frances Bean Cobain. Awesome people hanging out together. Go forth and beyond: Levi’s Print Workshop. Rave Is Over – vom Ende der Clubkultur. Fesselnd: Nobuyoshi Araki fotografiert Lady Gaga. Dum Dum Boys – Iggy Pop, Lou Reed & Co in kleinen Schwarzen. The Bling-Fling – Nous Sommes verarbeiten Musik zu Schmuck. The Kate Moss Portfolio and Other Stories. Für graue Tage, wilde Nächte, für immer: Lazy Oaf.