German Pop News


Die Duisburger Gruppe BRÖSELMASCHI-NE hat mit der Schallplattenfirma OHR einen Exclusiwertrag abgeschlossen. Die erste LP wird Anfang Oktober erscheinen.

Die Aachener Gruppe RUPHUS ZU-PHALL hat mit der Firma OHR einen Schallplattenvertrag abgeschlossen. Seit ihrem sensationellen Durchbruch beim Jazz- und Popfestival in Bilsen ist RUPHUS ZUPHALL die in Belgien und den Niederlanden bekannteste deutsche Popgruppe. Von ihrer LP-Eigenpressung verkauften sie innerhalb 3 Wochen über 3.000 Stück. „Phailobsf, die 2. LP, wird Anfang Oktober auf dem OHR-Label erscheinen.

Alles Manipulation. Damit sollen die Leute beruhigt werden über etwas, was sich nicht so leicht ändert. Weil, wenn jemand aus Vietnam rauskäme und Frieden machen würde, dann hätte das ganz andere Gründe als die, die sich die Leute vorstellen.

Die BANO-COOPERATIVE stellt in Zusammenarbeit mit der ACTION TEAM-WORK ein Adressbuch zusammen, das allen Leuten der deutschen-Band-Scene das Leben erleichtern soll. Aufgeführt werden folgende Adressengruppen: Bands, Veranstalter, Management, Konzertbüros, Beatclubs, Discotheken u.a.. Wenn jemand zur Vervollständigung beitragen kann, der wende sich bitte an: BAND COOPERATIVE, 493 Detmold 1, P.O. Box 522.

Die Berliner Rockband NAVAHO kämpft gegen Rauschgift, und das aus eigener Initiative. Harris, der Gitarrist von NAVOHO: „Früher haben wir auch gehascht und Trips geworfen, aber mit der Zeit mussten wir einsehen, dass es zu nichts führt. Da immer mehr Leute Rauschgift probieren und immer mehr Leute anfangen zu fixen und als Folge davon körperlich und geistig vor die Hunde gehen, fühlen wir uns verplichtet, etwas dagegen zu tun, zu warnen und zu helfen. Es muss verhindert werden, dass noch mehr Typen von Drogen abhängig und dadurch Sklaven von Rauschgifthändlern werden“.

MANXOME’S THEORY kommt aus Paderborn und sind 4 Mann. Obwohl sie alle noch ziemlich jung sind, haben sie schon Eigenständigkeit, die sich zumindest in Paderborn herumgesprochen hat. Wenn Ihr mehr über die Gruppe wissen wollt, so wendet Euch an: P. Schopohl, 479 Paderborn, Elsenerstr. 17.

Einen Anti-LSD-Song haben vor kurzem WITTHÜSER, WESTRUPP AND FRIENDS aufgenommen. Die bärtigen Folk-Barden singen im englisch-deutschen Kauderwelsch: „Nimm einen Joint, mein Freund, that spend all Leuf Freud‘, mein Freund‘.‘ Die Single hat’s in sich!

Einen Namen im suddeutschen-oberschwäbischen Raum hat sich die Gruppe TAG, TRAUM & TOD gemacht. Sie haben einen eigenwilligen Stil und sind an kein festes Konzept oder Repertoire gebunden. Ihre Besetzung fällt nicht minder aus dem Rahmen: elektrische Violine, Flöte, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Bei ihren Auftritten werden eigene Agitationsgedichte vorgelesen, die Kontakt zum Publikum erzeugen sollen.

Ein Interview mit einer ganzen Schulklasse machte vor kurzem GURU GURU in Heidelberg. Hier einige FRAGEN: Was haltet Ihr von Beat-Opern? – Nichts. Alles irgendwie verkalkt. Es ist ein Trick, denn schau, es gibt keine Oper mehr, die was taugen würde. Oder: Was haltet Ihr von den Schlagwörtern Frieden, Freiheit usw. für Vietnam?

BURNING TOUCH kommt aus Berlin und wurde Anfang des Jahres gegründet. Ihre Rockmusik schöpfen sie aus einem eigenen Repertoire. Der Drive kommt von Bernd Reifenstein, Drums, und Burghard Brandt, Bass. Zu den Rockthemen gesellen sich die klassischen Einlagen des Organisten, Rainer Najtaszek, der vorher bei „Christs Cradle“ spielte und mit BURNING TOUCH eine neue Gruppe gründete, die neue Akzente setzt.

Im August berichteten wir auf dieser Seite über die Gruppe EMSONS TEMPLE. Durch Hinzunahme eines Organisten hat sich sowohl das Klangbild als auch der Name geändert. ABRAHAM, wie sie sich nun nennen, hat ihren eigenen Stil gefunden. In Zusammenarbeit mit RELEASE wird man die Gruppe demnächst in mehreren deutschen Städten hören und sehen können.

NINE DAYS WONDER, zweifellos eine der Topgruppen von Bacillus, haben ihren Gitarristen gewechselt Rolf Henning, bisheriger Gitarrist, wird von dem Engländer, James McDermott, ersetzt. McDermott bringt jahrelange Profierfahrung aus England mit. Er trägt zu einer wesentlichen musikalischen Verbesserung der Gruppe bei.

11 deutsche Gruppen, darunter GURU GURU, POPOL VUH, W,W & C, TANGE-RINE DREAM, unterzeichneten zusammen mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens (Block und Böll) eine Erklärung an die schweizer Regierung. Darin wird Stellung zur Verhaftung des Walter Ortel, Organist von EPSILON, bestand mit Erfolg die Flugscheinprüfung. EPSILON dürfte somit die erste deutsche Gruppe sein, die zu weiter entfernten Auftritten mit eigenem Flugzeug erscheint. Bei einem Auftritt in Saarganz/Schweiz wurde EPSILON neben LIGHT OF DARKNESS als die beiden besten der 10 teilnehmenden internationalen Gruppen gefeiert. ___________ ABACUS, manchen Leuten unter FASHION bekannt, machen von sich reden. Ihre erste LP erscheint Oktober bei der Firma POLYDOR. Die 4 deutschen Musiker und der englische Sänger Chris Williams, der schon bei „Grail“ sang, bastelten in einer alten Sakristei in 3 Monaten ein völlig neues Programm BIRTH CONTROL, die derzeit international erfolgreichste deutsche Rock-Band, ist nach geradezu triumphalen Auftritten in den Londoner Clubs „Speak Easy“ und „Marquee“ inzwischen in ihre Heimatstadt Berlin zurückgekehrt. In den amerikanischen LSD-Professor TIMOTHY LEARY in der Schweiz genommen. Die Unterschriftensammlung soll die geplante Auslieferung LEARY’s an die amerikanische Regierung verhindern. 10 Jahre Zuchthaus warten dort auf ihn.

4 Leute haben sich in Frankfurt zu der Gruppe FLASH BACK zusammengeschlossen. Alle 4 haben eine solide musikalische Ausbildung, die zumeist auf dem Klavier beruht. Schallplatten gibt es noch nicht, aber das hat einen Grund. Sie suchen den persönlichen Kontakt zum Publikum. Sie wollen gesehen und gehört werden. Musik ist für sie das Mittel, um sich international zu verständigen. Die Sprache, und das stimmt, setzt gewisse Grenzen. Musik kann aber jeder verstehen.

zusammen. Für die Texte zeichnete Chris, die Kompositionen stammen vom Organisten Chris Bartzky und vom Gitarristen Charly Schade. Melodie und Texte, Arrangements und Improvisation haben in der Musik von ABACUS gleichrangige Bedeutung. Notiz am Rande: ABACUS ist ein antikes Rechenspiel.

nächsten Wochen reist die Gruppe erneut nach England, um dort die nächste LP zu produzieren und dann eine 4 Wochen Tournee durch England anzutreten.

ET CETERA, seit Beatclub in aller Munde, hat für den Herbst eine 2. Schweiztournee abgeschlossen. Nun, das war auch zu erwarten, nachdem die 1. so überaus erfolgreich verlaufen war. Grosse Augen gab es immer, wenn Siegfried Schwab am „Tarang“, einem auf Elektronik umgebauten Ur-Saiteninstrument, Solis zum besten gab. Fast schon seit einem halben Jahr „ET CETERA“-Time.