Harald Juhnke


Wir sind schuld: Ex-Alki Harald Juhnke griff, geschockt von unserer Musikauswahl, nur wenige Stunden nach dem Blind Date wieder zum Glas und mußte die bereits angelaufene Tournee zu seinem neuen Album BARFUSS ODER LACKSCHUH rückfalltechnisch absagen. Dennoch erwies sich der 6OJährlge Show-Profi als einer der professionellsten Pop-Juroren, die je in das ME/Sounds Mikro nöhlten.

Madonna: „Like A Prayer“

„Madonna – das ist mehr was für meinen Sohn. Der Rhythmus macht mich schon ein bißchen an, aber was sie da singt, will ich nicht unbedingt wissen. Die Stimme ist intensiv, aber ziemlich gequält. Eine Sängerin ist das nicht.“

Roland Kaiser: „Jede Nacht hat deine Augen“

„Das ist doch dieser Berliner, der Roland Kaiser. So eine Musik muß es auch geben. Mich stört nur, daß er immer so verzweifelt tut. Er ist doch ein Typ, der unheimlich bei Frauen ankommt. Ich glaub ihm nicht, daß er damit soviel Schwierigkeiten hat, wie er sie da besingt. Er ist der würdige Nachfolger von Peter Alexander, aber freiwillig würde ich mir das nie anhören.“

Nancy Sinatra: „This Boots Are Made For Walking“

„Die kleine Sinatra. Also – Sinatra ist für mich das non plus ultra, da kenn‘ ich natürlich die ganze Familie. Sie weiß selber, daß sie nicht die Stimme des Vaters hat, aber die hat in diesem Jahrhundert sowieso keiner. Sowas höre ich mir morgens beim Rasieren an, und in der Badewanne. Das ist genau die Musik meiner Jugend, wo ich meine erste Tante kennengelernt habe.“

BAP: „Dat däät joot“

„Das ist Niemeyer, äh, Niedecker, nein – Niedecken. Der hat super Texte, aber diese Platten müssen mit Übersetzer geliefert werden. Die Gruppe gefällt mir gut. Ich weiß auch, daß die Gruppe mich mag: Die hatten mal in ihrem Kölner Stammlokal ein großes Poster von mir hängen. In meiner großen Alkoholiker-Zeit haben sie jeden Abend ein Schlückchen auf mich getrunken.“

Elton John: „Town Of Plenty“

„Singt wie ein Italiener, sehr rauhe Stimme. Nein – das ist der Elton John. Aber der hat was von diesen italienischen ,Volare‘-Sängern von früher. Wie bei Udo Jürgens – du hörst sofort, daß da einer singt, der auch selber das Klavier dazu spieit. Elton ist der Lieblingssänger von meiner Frau, aber die ist auch 15 Jahre jünger als ich. Schöne Tanzmusik. Da können sich auch ältere Leute dazu bewegen, ohne daß sie gleich umfallen.“

Dora: “ A Whiter Shade Of Pale“

„Reizvolle Stimme, da hört man auch gerne auf den Text. Der Song kommt mir bekannt vor. Ist das eine Amerikanerin? Doro Pesch? Die ist gut, die hat Sex in der Stimme. Anders als Madonna, die ist mehr so eine Kunstfigur, wie es damals für meine Generation die Monroe war. Die hat man sich in den Spind gehängt, als erotische Vorlage.

Die Leeren Versprechungen: „Der Teufel hat den Schnaps gemacht“

„Ist das diese Allgemeine Verunsicherung? Nicht mein Bier. Das Lied ist vom Udo Jürgens, aber die Musik? Ist das Punk? Mit Trinkliedern habe ich nie was am Hut gehabt. In meiner Jugend haben sie ,Oh du schöner Westerwald‘ gegröhlt. Und später hab ich so viel gesoffen, da kam ich gar nicht dazu, Trinklieder zu singen, weil die Pausen zwischen den Drinks viel zu lang gewesen wären.“

Ute Lemper „Die Moritat von Mäckie Messer“

„Begabt ist sie schon, die Lemper, aber muß man deswegen gleich Brecht singen? Das sollte sie lassen. Trotzdem – sie ist unsere einzige Entertainerin, die Tanzen, Spielen und Singen kann. Sie ist einfach zu schlecht gemanagt. Ich will ihr jetzt nicht raten, daß sie koksen und saufen soll, aber sicher braucht man sowas, wenn man ein guter Entertainer werden will. Schauen Sie nur mich an.“

Guns n’Roses: „Anything Goes“

„Mein Sohn würde sagen: Das ist oberaffengeil. Der steht da drauf, LL Cool J und so. Die singen zwar nicht so wie Rudi Schuricke, aber jetzt sind es wenigstens echte Gefühle, die sie beim Singen rüberbringen, und nicht so eine heile Nierentischwelt.“

Sabrina: „Sex“

„Zeigen Sie mal das Cover! Mhhmm – die hat ’ne Bruststimme. Die darf aber doch nur singen, weil sie diese Titten hat? So etwas muß es wohl auch geben. Also – ich und mein Sohn, wir mögen eher die kleineren Brüste. Wenn du unter dieser Tante liegst und diese monsterhaften Dinger um die Ohren kriegst, die erschlagen dich ja.“