Hü oder hott, Herr Harrison?


Nach 17 bühnenabstinenten Jahren wagte sich George Harrison in Japan wieder auf die Bühne. ME/SOUNDS bat den scheuen Ex-Beatle auf die Couch und hinterfragte sein Tour-Trauma.

Warum mußten so viele Jahre vergehen, bevor Du Dich zu einer Solo-Show in der Royal Albert Hall durchringen konntest?

Mir war bis zu diesem Konzert vor einigen Monaten nicht so recht klar, daß die Briten mich überhaupt mögen! Ich wurde sehr herzlich aufgenommen, das Gefühl, willkommen zu sein war einfach überwältigend.

… und ermutigte Dich zur anschließenden Japan-Tour?

Eric Clapton redete mir gut zu. Tourneen sind wie Interviews: Es dauert einige Zeit, bis man wieder das richtige Feeling entwickelt und sich einigermaßen wohlfühlt.

Sind weitere Konzerte geplant?

Es wäre an der Zeit, durch Amerika und Europa zu touren. aber ich habe keine Lust, ein Jahr lang on the road zu sein. Das Beste wäre: Hier ein Konzert, zwei Wochen Pause, dort ein Gig, dann wieder Pause.

Organisatorisch ist das aber nicht machbar.

Richtig. Vielleicht ziehe ich auch billige Shows ohne großen Aufwand durch — aber das bringt es dann eigentlich auch nicht.

Ja was nun, Herr Harrison?

Wer weiß, was nächstes Jahr ist — möglicherweise werde ich ja auch Flugzeugpilot!