im platten test


Sängerin der holländischen Formation EARTH & FIRE Wir haben uns mit Jerney Kaagman, der Sängerin von Earth & Fire, zusammengesetzt und ihr ein paar LP's vorgespielt. Wir haben ihr nicht gesagt, um welche Platten es sich handelte, so dass sie den oder die jeweiligen Interpreten erraten und dann einen persönlichen Kommentar dazu abgeben musste.

GAMES

Crosby und Nash – David Crosby & Graham Nash ist eine amerikanische Gruppe. Wenn sie zusammensingen, klingt es wie Jefferson Airplane. Ist es David Crosby? Ich kenne diese LP nicht, aber ich habe sein erstes Soloalbum, ein sehr gutes Album, das ich mir immer wieder gerne anhöre. Dieses Stück gefällt mir. An der Gitarrenbegleitung habe ich erkannt, dass es sich um Crosby & Co. handelt. Ich glaube, dass ich mir diese Platte kaufen werde.

IT AIN’T TOO SOON

Tucky Buzzard – War das Rod Stewart? Die Stimme klingt so und der Aufbau der Nummer erinnert mich an die Faces. Langsames, akustisches Intro und dann plötzlich das schnell ansteigende Tempo und das Einfallen der anderen Instrumente. Es sind doch nicht etwa die Stones? Der Sound kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich kann beim besten Willen nicht sagen, wer es ist. Wer ist es denn? Tucky Buzzard? Noch nie von gehört. Der Organist ist gut. Er baut eine gute Atmosphäre auf. Der instrumentale Teil des Stückes erinnert mich doch sehr an die Stones. Aber wenn man zu viele Vergleiche stellen kann, ist das nicht gut, denn es beweist, dass die Gruppe keinen eigenen Sound hat. Da es aber wohl ihre erste LP ist, wird es daran liegen, dass die Gruppe noch nicht so lange zusammen ist und sich noch nicht hundertprozentig gefunden hat.

SAIL ON

The Free-Free At Last Das sind die Free. An der Stimme von Paul Rodgers habe ich sie erkannt. Ich mag diese Gruppe und fand es damals sehr schade, dass sie auseinander gingen. Ein guter Sound, schöne langsam swingende Musik. Den Bass finde ich gut, er erinnert mich an den Sound von einem Fagott. Man kann die Free nicht nur an der Stimme Paul Rodgers, sondern auch an dem Bass erkennen.

LONG DISTANT RUNAROUND

Yes – Fragile Sind es Emerson, Lake und Palmer? Nein, spätestens wenn die Stimme einsetzt, kann man sie erkennen. Es ist Yes. Ich habe die Platte selbst, kann sie aber nicht hören, weil ich zur Zeit keinen Plattenspieler habe. Yes ist eine meiner favoriten Gruppen, ich war schon ein Fan von ihnen, als sie noch nicht bekannt waren. Rick Wakeman, der neue Organist, ist umheimlich gut. Alle schwärmen so von Keith Emerson, aber ich habe gehört, dass Emerson, wenn er einen freien Abend hat, zu Rick Wakeman geht, weil er ihn so gut findet.

THE ENDLESS ENIGMA PART ONE

Emerson Lake & Palmer -Trilogy Emerson, Lake und Palmer. Die Orgel von ELP und Yes ähnelt sich sehr. Ich allerdings höre mir lieber Yes an. ELP gehen oft zuweit, es ist manchmal nicht mehr schön, ihnen zuzuhören. Dazwischen sind Stücke, die sehr gut sind, aber der grösste Teil ist zu nervös, zu überladen, der Zuhörer muss sich dann nur noch konzentrieren und hat keinen Spass am Zuhören mehr. Individuell sind sie natürlich alle drei hervorragende Musiker.

MIDSUMMER NEW YORK

Yoko Ono – Fly Ich weiss nicht, wer das ist, aber es interessiert mich auch garnicht. Kannst du das ausmachen?! Wer war es denn? Yoko Ono. Solche Musik kann mich nicht begeistern und ich kann sie auch nicht musikalisch beurteilen, denn für mich ist das ein Witz. Lennon und Clapton spielen auf dieser LP mit, aber davon sollte man sich doch nicht beeinflussen lassen. Nur weil gute Namen auf der Plattenhülle stehen, muss die Musik noch lange nicht gut sein . . .

THE PIE

Sutherland Bros. Band -The Sutherland Bros. Band Ein relaxtes Intro, das mich sehr an Tony Joe White erinnert. Sind das Engländer? Die Musik ist schön, aber nicht fantastisch. Ehrlich, ohne Pretentionen. Sehr einfach gehalten, mit akustischen Gitarren und Countrystimmen. Gegenüber dem „heavy“ Sound, der doch heute vorherrscht, eine hübsche Abwechslung.

OPERATOR

Alexis Korner, Robert Plant, Steve Miller – Alexis Korner With His Friends Sind das die Stones? Nein, die Stimme verrät Robert Plant. Aber die instrumentale Begleitung lässt mich immer noch an die Stones denken. Den Gitarristen kenne ich, aber ich komme nicht darauf, wer es ist. Hat er vielleicht mal mit den Stones gespielt? Nein, tut mir leid, ich weiss es wirklich nicht. Bei dem Pianisten könnte es sich um Nicky Hopkins handeln. Auch nicht? Wer ist es denn? Alexis Korner und Steve Miller – nein, darauf wäre ich nicht gekommen. Ich muss dazu allerdings sagen, dass mir diese Art von Musik, also Blues, nicht besonders liegt. Ausserdem ist die Produktion schlecht.

LADY

The View From The Top -Cat Stevens Keine Ahnung, wer das sein könnte, aber es klingt abscheulich. Was, Cat Stevens? Der ist doch sonst ganz gut, ich mag vor allem seine Texte. Aber diese Nummer sagt mir nichts, vor allem die Orchesterbegleitung ist schrecklich. Es gab damals eine ganz gute Nummer von ihm „I Love My Dog“, aus dieser Zeit stammt das Stück, das du eben gespielt hast, wohl auch. Aber es ist längst nicht so gut.

PISTOL SLAPPER BLUES

Rory Gallagher – Rory Gallagher Live In Europe Ist das live aufgenommen? Ich weiss nicht, wer es ist.

An einer Stelle erinnerte es mich an die Gitarrenläufe von Steve Howe auf einem Stück von „The Yes Album“, aber das hier sind nicht Yes. Wer ist es? Rory Gallagher. Ich habe seine LP „Deuce“ und die gefiel mir sehr gut. Doch scheint er live besser zu sein. Es gibt Leute, die so dynamisch sind, dass man es im Studio garnicht bringen kann.

SINGING SONGS

Frumpy – By The Way Diese Stimme … ist das eine Sängerin? Ja, es ist Frumpy. Wir haben mal eine LP von ihnen besprochen und damals sagte ich, dass ich die Stimme immer wiedererkennen würde. Da habe ich wohl rechtbehalten. Ist das eine neue LP? Sie scheint besser zu sein als die vorige. Die Stimme ist wirklich gut und obwohl die musikalische Begleitung auch nicht gerade schlecht ist, glaube ich doch, dass die Gruppe ohne Sängerin nur eine unter vielen wäre.