Ingo Appelt


Spaßmacher mit Sinn für Ernstes.

Franz Liszt A Faust Symphony

„Ich bin zwar kein Klassikfreak. aber ich habe ziemlich früh gemerkt, das Leute wie Richard Clayderman echt scheiße sind. Ich war sogar mal auf einem Konzert von ihm. Furchtbar! Der „Mephisto Walzer“ von Liszt allerdings ist eine sehr gute Nummer, weil sie mich auch als Person sehr gut beschreibt. Die Musik ist – wie ich – sehr chaotisch, streckenweise sehr ruhig und dann wieder hart.“

Wolfgang Amadeus Mozart Requiem

„Als Jugendlicher hielt ich mich gerne in bürgerlichen Häusern auf.wo der Flügel im Raum stand und über Moiart philosophiert wurde. Leider bin ich damals musikalisch nicht gefördert worden. Inzwischen weiß ich über Mozart: Er ist ein geiler Frauenverführer. Badewanne volllaufen lassen, Kerzen an, schönes Massageöl am Start und dann das ‚Requiem‘ rein. Du kriegst sie alle.“

Jean-Michel Jarre Zoolook

„Wenn ich Jean Michel höre, habe ich immer Science-Fictton-Bilder im Kopf. Als ich 16 war habe ich mein Zimmer schwarc angemalt – meine Mutter ist wahnsinnig geworden – und habe dann leuchtende Planeten drauf gemalt. Da lag ich dann auf dem Teppich in meinem Zimmer und träumte davon, ein Megastar Im Universum zu sein. Leider habe ich es bis heute nicht zu einem seiner Konzerte geschafft.“

Art Of Noise In No Sense? Nonsense!

„Ich mag keine künstlichen Sounds, wo ein künstliches Schlagzeug klingen soll wie ein richtiges. Außer es ist richtiger Techno, dann mag ich das. Aber wenn gesampelt wird und eine eigenständige Kunst dabei herauskommt, finde ich das toll. Der Name Art Of Noise ist hier Programm. Es macht mir einfach Spaß, zuzuhören. Da kann ich auf Entdeckungsreise gehen und mich super entspannen.“

The Modernist Opportunity Knox

„Elektronische Musik, wie sie The Modernist macht, ist die einzige, die sich noch entwickelt. Das ist innovativ. Das ist zeitgenössische Musik und nicht wie Zwölftonmusik bürgerliche Hirnwichserei. Elektronische Musik bringt das momentane Gefühl auf den Punkt und ist für die Masse da. Das ist eben meine Ansicht in Sachen Musik. Das ist nicht für elitäre Zirkel, sondern für das Volk.“

Pink Floyd The Dark Side Of The Moon

J „An denen liebe ich den I spacigen Sound. Ihre Songs I haben ja kaum einen Anfang ¿ oder ein Ende. Die laufen durch und erzeugen eine klasse Atmosphäre. Der ganze Sound mit Flugzeugen, Glocken und mystischen Klängen. Darauf stehe ich total. Als die Platte rausfcam, habe ich sie 25 mal am Tag gehört und versucht, die Texte zu interpretieren. Leider war mein Englisch damals sehr schlecht.“

Run DMC Raising Hell

„Das ist gute Tanzmucke, da II geht es zur Sache. Wenn die ‚ Platte auf einer Party läuft, ist * die Tanzfläche voll. Mir sind die Texte und Klamotten dabei total egal, aber dennoch funktioniert das bei mir. Weil ich bei ihrer Musik Bilder im Kopf habe – wilde Partybilder! Aus beruflicher Sicht ist HipHop ja zu ernsthaft und zu spezialisiert, so dass man keine Parodie darauf machen kann.“

Absolute Beginner Bambule

„ich habe die bei der letztjähri gen Echo-Verleihung getroffen. Da haben wir uns ein bisschen ‚ unterhaften. Die haben gute Ansätze, sind gut drauf, und mit denen kann man sich auch politisch unterhalten. Das kannst du mit Oli P. zum Beispiel nicht. Danach habe ich mir eben auch ‚Bambule‘ mal angehört und finde das klasse. Die Nena-Cover-version mag ich nicht so, denn das ist zu infantil.“

Buena Vista Social Club

„Ein echter Womanizer, diese I Platte. Ich habe den Tipp von einem Bekannten allerdings lange vor dem großen Erfolg bekommen. Die Musik ist einfach ergreifend. Ich bin ja auch ein Fan von Fado, Tango und Flamenco. Da spiegelt sich so viel Würde, Inbrunst und Tiefe. Ich heule ja sonst nie, aber bei solchen Platten hole ich mir meine Portion Trauer ab. Diese Platte brennt vor Leidenschaft!“

Herbert Gronemeyer Bleibt alles anders

„Er ist einer meiner Lieblinge. Mit ihm bin ich aufgewachsen. Mit Texten wie ‚Ich bring dich durch die Nacht‘ ist er ja ein echter Dienstleister in Sachen Frauen. Da dachte ich, so wie der Gronemeyer mußt du sein, dann hast du Erfolg bei Frauen‘. Das war natürlich Käse! Diese Platte finde ich gut. weil sie wieder zeigt, dass Herbert stets auf dem neusten Stand ist. Seine Platten klingen immer zeitgemäß.“