Jahrelang waren sie nur ein Gerücht. Jetzt sind Guns N‘ Roses mit einer Live-CD und einem einzelnen neuen Song zurück


Fünf Jahre lang gab es nicht das geringste Lebenszeichen von Axl W. Rose. Im Februar des vergangenen Jahres tauchte kurz ein Foto von ihm auf. Der Sänger nebenbei auch das einzig verbliebene Gründungsmitglied – von Guns N‘ Roses war auf dem Flughafen von Phoenix festgenommen worden, weil er sein Gepäck nicht durchsuchen lassen wollte. Ansonsten herrschte absolute Funkstille. Kein Wort drang nach außen, weder ob eine Band namens Guns N‘ Roses überhaupt nocht existiert, geschweige denn, wer nun noch oder wieder beim Gun Club sei und ob es je ein neues Album geben werde. Jetzt gibt es ein neues Album. Ein Live-Album. „Live Era ’87-’93“ soll voraussichtlich am 22. November in den Läden stehen, bei Geffen erscheinen, von Andy Wallace abgemischt worden sein und so ziemlich alle essentiellen Guns N‘ Roses-Hits (u.a. „November Rain“, „Sweet Child O‘ Mine“, „Paradise City“) enthalten. So ganz genau weiß man es allerdings nicht, denn bei Redaktionsschluß lag noch kein Ton des Doppelalbums vor. Und von Axl Rose, dem einzigen, der wirklich was dazu sagen könnte, gibt’s natürlich kein Statement. Dafür aber äußert er sich sensationellerweise – wenn auch nur in schriftlicher Form – zu „Oh My God“, dem neuen Guns N Roses-Stück, das auf dem Soundtrack zum Schwarzenegger-Hauer „End Of Days“ auftaucht. In dieser Presseerklärung läßt der 37jährige Axl durchscheinen, wer zum aktuellen Line-Up seiner Band (Rose hält die Rechte am Namen) gehört: „Paul Huge und Dave Navarro sind in dem Song ebenso zu hören wie Robin Finck.“ Bei Gitarrist Huge handelt es sich um einen alten Freund von Rose, der sich schon seit langem im engsten Kreis der Band bewegt. Dave Navarro war bekanntlich früher bei Jane’s Addiction, zwischenzeitlich Gitarrist bei den Red Hot Chili Peppers. Gitarrist Finck arbeitete zwei Jahre mit Rose zusammen und kehrte unlängst zu den Nine Inch Nails zurück. Die Musik stammt, so Rose weiter, von Huge und Keyboarder Dizzy Reed.dem letzten Gunner aus „Use Your Illusion“-Tagen. Produziert wurde „Oh My God“ von Sean Beaven, der schon mit NIN und Pantera zusammen gearbeitet hat. Der Text stammt von Axl himself. Außerdem momentan dabei: Bassist Tommy Stinson (Ex-Replacements) und Drummer John Freese (Ex-Vandals). Definitiv nicht dabei ist Slash. Gegenüber Musikexpress erklärte er erst kürzlich, daß er „den Rothaarigen seit drei Jahren nicht einmal gesehen habe.“