Joe Cocker


Der am 20. Mai 1944 in Sheffield geborene Joe Cocker ist nach seinem Hit „With A Little Help From My Friends“ von dem strahlenden und funkelnden Firmament der Popsterne nicht mehr wegzudenken. Bereits mit 16 fing Joe, der damals noch John hieß, mit dem Drummen an, bei einer in Sheffield ansässigen Gruppe. Als er aber entdeckte, dass er nicht nur drummen, sondern auch singen konnte, entschied er sich für letzteres…

Und zum Glück, denn bisher ist er noch nicht schlecht dabei gefahren. Es war übrigens nicht die erste Platte von Joe Cocker, Ex-Gastarbeiter und Lagergehilfe, die ein Erfolg wurde. Davor hatte er bereits verschiedene andere gebracht, die die Top jedoch nicht erreichten. Aber nach „With A Little Help . . . usw. usw.“ kam wieder Schwung in den Laden. Und bis jetzt sieht es auch nicht so aus, als ob die Hitlisten sich gegen ihn wenden würden.

„Delta Lady“ und „She Came In Through The Bathroom Window“ (eine Lennon-McCartney Komposition) sind momentan sehr erfolgreich. Verständlicherweise, denn was Joe mit seiner Stimme vollbringt, die Intensivität seiner Kompositionen sind es wert, gebührend beurteilt zu werden und ihren Platz hoch in den Hitparaden zu bekommen. Alles in allem, ein erstaunlicher junger Mann, der Joe, der bei der Aufnahme von „With A …“ allen Popfuturologen, die behaupteten, dass seine Version genausowenig Erfolg hätte, wie die vielen Versuche diverser Artisten, das Gegenteil bewies.

Das gleiche gilt auch für die Wahl anderer Hits, für die er gewöhnlich viel Zeit beansprucht. „Ich kann mir einen Flop einfach nicht leisten“, sagte Joe. Unseres Erachtens ist seine Angst unbegründet. Denn sowohl in den Schallplattengeschäften als auch an den Kassen der Konzertsäle geht er weg wie warme Semmeln …