Kun berichtet


Zum Auftakt eine wichtige Meldung in eigener Sache: Redaktion und Verlag des Musik Express sind umgezogen! Ab sofort erreicht Ihr uns am Steindamm 63 in 2000 Hamburg 1 . Telefon: 040/24 15 51. Die Redaktion hofft, daß es ihr in den neuen Räumen gut genug gefällt, um den ME noch besser, informativer und unterhaltsamer zu machen (Hört! Hört!).

Und damit ab zum Rock n Roll. Oder besser: Lock’n’Loll. Denn den Amis ist es endlich gelungen, drei komplette,hochmoderne Aufnahmestudios an die Volksrepublik China zu verkaufen. Andy Mackay wird sich sicherlich darüber freuen.

Bob Marley nimmt in Jamaika ein neues Album auf. Toningeniuer ist der weißhäutige Alex Sadkin, der auch die jüngste Third World-LP gefahren hat. Im Gegenzug sitzt bei der neuen Robert Palmer-Platte der farbige Jamaikaner Karl Pitterson am Mischpult.

Getragen vom Erfolg seiner deutschsprachigen LP mit Dylan-Songs unternimmt der Wiener Wolfgang Ambros seit Mitte März seine bislang größte Tournee durch Deutschland (siehe Tourneepläne). Und den Titel eines Doppelalbums der Sex Pistols, das jetzt auf den Markt kommt, sollte man wörtlich nehmen: Great Rock’n’Roll-Swindle. Vermarktet wird die LP übrigens unter dem ebenfalls zutreffenden Motto „Cash From Chaos“. Wir haben Euch hiermit gewarnt!

Pink Floyd arbeiten zur Zeit an einem neuen Album. Nur böse Zungen behaupten, daß dies ein Aprilscherz sei. Nach zahlreichen Umbesetzungen haben sich die Runaways jetzt offenbar endgültig getrennt. Iggy Pop hat die Schallplattenfirma gewechselt. Er unterschrieb jetzt bei Arista. Bassist Glen Matlock hat sich nach dem Split der Rieh Kids bei Iggy Osterberg vorgestellt. Eric Burdon habe sich für seine neue Band Euro Man zwei Keyboardleute aus Hamburg an Land gezogen, heißt es???? Die Band Trapeze war schon immer gut für Nachschub ins erweiterte Deep Purple-Lager. Nachdem Glenn Hughes einst die Stelle von Roger Glover eingenommen hatte, holte sich jetzt Ritchie Blackmore Sänger Paul Gualby als Ersatz für Ronnie Dio. Der neue Keyboardmann von Rainbow heißt Don Airy.