Kurz berichtet


Die neue Rolling-Stones-LP TATTOO YOU ist in diesen Tagen im Handel, doch eine Deutschland-Tournee dürfte erst anno ’82 ins Haus stehen. Mick Jagger jettete gerade aus seinem Ferien-Domizil in Kaschmir (mal was anderes!) nachNew York, um eine Herbst-Tournee in den USA vorzubereiten. Europa kommt erst später. – Ebenfalls nur im »Big Apple“ New York zu sehen: Ein Broadway-Musical, das August Darnell alias Kid Creole dort in Kürze auf die Bretter zaubern soll. – Im fernen Los Angeles beendete Tom Waits gerade die Filmmusik zu FF. Coppolas neuem Streifen „One From The Haart“. Graham Nash sah man mit seinen alten Kollegen von den Hollies ins Studio gehen. Bahnt sich da etwa eine BOF-Reunion an?

Abteilung .neue Projekte: Andrew Belew, Super-Gitarrist bei Bowie und zuletzt bei den TaUring Heads, unterschrieb einen Solovertrag. Auch Ric Ocasek, masfermind der Cars, will nach Fertigstellung der nächsten Gruppen-LP allein in Studio-Klausur gehen. Ian Stewart, in frühen Jahren Pianist bei den Rolling Stones, ist die Verstärkung auf der neuen Stray-Cats-LP. David Thomas von Pere Ubu hat sein erstes Soloalbum fertiggestellt. VonMarc Bolan soll eine Platte mit Uralt-Demos erscheinen, die sein damaliger Manager vor kurzem im Studio überarbeitete. Und noch ein Comeback: The Records, die Gruppe von Will Bireh (Kursaal Flyers), will nach einjähriger Abstinenz auf die Bühne zurück- Für ihre kommende England-Tournee haben die Clash wieder ein unorthodoxes Vorprogramm ins Auge gefaßt: nach Countryrocker Joe Ely (auf der vorletzten Tour) wollen sie diesmal .Rapper“ KurtisBlow als support-act engagieren.

Apropos ungewöhnliche Kombinationen: Dean Klevatt zuletzt bei Lene Lovich und Stiv Bators Wanderers, soll die zur Viermannband geschrumpften Foreigner verstärken.

Gerücht des Monats: Sowohl Island als auch Virgin Records wollen angeblich einen großen Teil ihrer Reggae-Gruppen aus dem Vertrag entlassen, da sich die erhofften Umsätze auch nach mehrjährigen Anstrengungen nicht einstellen wollen. – Zuguterletzt noch Genesungswünsche an Jerry Lee Lewis, der nach zwei Magen-Operationen wieder auf dem Wege der Besserung ist. Aber keine Panik: Old rock’n’rollers never die. ..