Nena – Die Band


Ostersonntag in Berlin. Statt Eierlikör und Ostereier-Suchen müssen sich die fünf „Nenas“ zum Interview in die Fabrik Rakete quälen. Erst am Tag zuvor ist die anstrengende Levis-Tour und in der Nacht die obligatorische Abschlußfeier über die Bühne gegangen. Also jede Menge müde Nasen in der Runde, die vor dem verdienten Urlaub noch einmal antreten, um sich Fragen über die unglaublich schnelle Karriere von Nena reinzutun.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Nena will nicht Nina sein; mit anderen Worten. Eine Entwicklung wie bei Nina Hagen und ihrer früheren Band soll im Ansatz verhindert werden. Rolf Brendel, Carlo Karges, Jürgen Dehmel, Uwe Fahrenkrog-Petersen und Nena Kerner sind fünf gleichberechtigte Säulen unter dem Dach „Nena“. Daß der Gruppenname mißverständlich klingt, ist inzwischen allen bewußt geworden. Jetzt wollen alle reden und dürfen alle reden. „Nena“ mit den fünf Köpfen über Nena, das neue Idol. Leicht abgeschlafft, trotzdem aufmerksam, leicht aggressiv, trotzdem bemüht.