Neu: Band Implosion!


Nach den New Yardbirds und den New Seekers gibt s jetzt auch The New Folk Implosion. Was das nun soll?

So eine Verwirrung, so eine akademische: Heißt es jetzt The Folk Implosion oder The New Folk Implosion? „Folk Implosion“, ist sich die Plattenfirma sicher. „Nein, The New Folk Implosion“, sagt Lou Barlow. „Vielleicht hätte ich das auf der Platte klarer machen sollen.“ Ist zunächst ja auch mal egal. Sicher ist, dass einiges new ist bei Barlows einstigem Nebenprojekt, das jetzt, da Sebadoh schon länger auf Eis liegt („aber nicht aufgelöst!“, erklärt Barlow), zur Priorität geworden ist. Barlow hat sich von seinem langjährigen Folk-Implosion-Partner John Davis getrennt, aus „persönlichen Gründen, über die ich nicht sprechen will. Dazu kam, dass ich drogenabhängig war. Unsere Probleme und die Entfernung Boston-LA. haben uns überwältigt.“ Mit seinem neuen Partner Imaad „Woozy“ Wasif und verstärkt um Sebadoh-Drummer Russ Pollard ist The (New) Folk Implosion, die nur Studioprojekt gewesen war, kaum live spielte, jetzt eine Band, „die lebt und atmet“. „N.F.I. hat als Liveband angefangen. Ich hatte eine Band für eine Tour mit den Melvins zusammengestellt und wir stellten fest, dass die Folk Implosion-Songs mit dem Line-up toll funktionierten.“

Zu so viel Neuanfang passt es, dass Barlow sich letzthin etwas von der Seele geschafft hat, das ihn lange bedrückte: Bei einem von dessen „Stooges Project“-Gigs (s. ME 02/03) traf er seinen alten Dinosaur-Jr.-Partner J Mascis, von dem er sich einst im Streit getrennt hatte. Man redete. „Ich sehe J. nicht oft und glaube auch nicht, dass sich das ändern wird. Aber ich bin froh, nicht mehr das Gefühl zu haben, ihn meiden zu müssen.“ www.loobiecore.com