Neue Singles


Diese Rocklegenden machen es ja immer so furchtbar spannend mit ihren LP-Veröffentlichungen. Als kleinen Vorgeschmack auf die Lennon/Ono’schen .Szenen einer Ehe“ hier schonmal die Single; eine Seite für John: „(Just Like) Starting Over“ und eine für Yoko: Kiss Kiss Kiss“. (Geffen/WEA). Diese Turtelei auf der Single äußert sich bei John Lennon in perfekter Crooner-Manier, der Intellekt bleibt vor der Schlafzimmertür. Yoko dagegen mag auch dabei nicht auf ihre Experimentierfreude verzichten, darum finde ich ihren Part origineller. Dem hingebungsvollen Gefühlspotential ihres Ehemanns setzt sie mit ihrem Kinderstimmchen kapriziöse, extravagante Vokalsprünge entgegen – was sie nicht daran hindert, dann doch noch einen ausgiebigen Orgasmus anzusteuern. Jeder auf seine Art.

Noch so ein Vorbote: nämlich die neue Blondie-Single „The Tide Is High“ (Chrysalis) von der LP AU-TOAMERICAN. Dieser Schlager mit Fifties Monoappeal, in dem sich schräge mexikanische Bläser mit einem südamerikarüsch/karibischen Rhythmus-Gemisch vereinigen, beweist es: man geht wieder zum Tanztee und frischt die Figuren aus dem lateinamerikanischen Welttanzprogramm auf.

Den Abba-Fans (den heimlichen und den selbstbewußten) sei kurz gesagt, daß die neue Single „Super Trouper/The Piper“ (Polydor) wieder einen traumhaften Sound hat. Wie jede Abba-Single ist sie eine Summe des Vorhergegangenen, diesmal jedoch eine ziemlich runde. Wer sich nicht das ganze Rod Stewart-Album kaufen will, kann sich gut mit der Single „Passion/Better OH Dead“ (WEA) begnügen. Die A-Seite ist eine raffinierte Weiterentwicklung aus „Da‘ Ya‘ Think I’m Sexy?“, aber nicht raffiniert genug, um dies zu verbergen. Sehr suggestiv. Die B-Seite versorgt Euch mit einer relativ ausgeschlafenen Portion Rhythm’n’Blues. Wer gern wissen will, wie sich ein authentisches Blues-Muster trokken durch den Synthie ziehen läßt, dem sei Andy Giorbinos Single empfohlen (ZickZack, Rip Off-Vertrieb). Das bewußte Stück heißt „Made In Japan“, für mich das originellste Experiment von den insgesamt vier Stücken. Ebenfalls bei ZickZack: Jackie Eldorados obskure Geräusch-Übung „Ein Herz und eine Krone/Hot Lover“ im Kasset tenrecorder-Antisound. Wenn Du Dich dazu bekennst, hast Du die Mutprobe bestanden, Jäckie! Front klingen mit ihrer ironischen Funk-Nummer „Alternativ“ dagegen schon fast angepaßt. Den Dub-Reggae „City West“ mag ich lieber, weil er mehr Atmosphäre hat.

Wem das wieder alles zu anstrengend war, der erhole sich zuguterletzt mit Bob Marleys „Three Little Birds“ von der LP EXODUS (Island) einem freundlichen, optimistischen Reggaesong, einen der schönsten, die er aufgenommen hat. gm