NEWS


Der Glaube versetzt Berge. Kaum, daß Yoko Ono auf ihrer letzten LP „Nobody Sees Me Like You Do“ gesungen hat, muß sie sich mit einem überirdischen Phänomen auseinandersetzen. Drei Jahre nach John Lennons Tod spukt dieser nämlich angeblich durch seinen früheren Wohnsitz im Dakota Building. Während Yoko ihn an seinem weißen Flügel sitzen sah, wollen andere Leute den Geist an Lennons Todesort gesichtet haben.

Vielleicht hat er sich, wie Yoko und deren derzeitiger Begleiter, der Innenarchitekt SamHavadtoy, über die angekündigten Klatschbücher über die Lennons so geärgert, daß er beschlossen hat, den geschwätzigen Autoren einen jenseitigen Wink zu geben.

Unter anderem hat die Chinesin May Pang ein Enthüllungsbuch angekündigt. Die frühere Sekretärin und angebliche Geliebte Lennons hat ihr Buch „Loving John: The Untold Story“ auch gleich als Serie an Illustrierte verscherbelt.

Havadtoy dagegen stellt eine TV-Dokumentation über Yoko zusammen, sowie eine LP, auf der namhafte Musiker Yokos Songs interpretieren – eine Idee, mit der John Lennon Yoko zu ihrem 50. Geburtstag überraschen wollte.

Derweil beschäftigen sich die Ex-Beatles Paul McCartney und Ringo Starr mit Reumon-Gedanken. Zum Start von Pauls neuem Film „Give My Regards To Board Street“ wollen die beiden zusammen mit Linda McCartney, Dave Edmunds und Chris Speddmg Konzerte in England geben.

Für Tourneen in Deutschland haben sich John Cale, Jackson Browne, Culture Club, Saga, Mezzoforte und Level 42 angekündigt. Letztere sind derzeit mit Dünn und White von Earth, Wind & Fire als Produzenten für eine neue LP im Studio.

Dortselbst sind auch Haysi Fantayzee, deren neues Album kein Geringerer als „Goldfinger“ Georgio Moroder produziert.

Bruce Springsteen dagegen hat die Veröffentlichung semer neuen LP abermals verschoben – das fertige Werk behagte ihm nicht.

Dafür haben sich nun zweieinhalb Jahre nach ihrer Auflösung Yes wieder im Studio getroffen, um ein gemeinsames Werk zu schaffen. Simple Minds hingegen wollen dieses Jahr nichts mehr auf Vinyl bringen und nach einer Welttournee im nächsten Jahr auch keine Konzerte mehr geben.

Auch Steve Miller will seinen Deutschland-Aufenthalt im August nur auf das Loreley-Festival des „Rockpalasts“ beschränken.

Ins Gerede kam Darling Linda Ronstadt, die trotz eines Künstlerboykotts der Vereinten Nationen in Sun City, dem Las Vegas von Südafrika, ein Engagement annahm. Aber wer kann schon 500000 Dollar ausschlagen‘ Mutiges planen auch die Queen. Nach einer halbjährigen Pause wollen sie im Herbst auf Brasilien-Tournee gehen und dabei einen Abstecher nach Argentinien machen – just zum Jahrestag des Falkland-Krieges!

Mick Jagger, der sich in New York für die Plattenaufnahmen das Pseudonym „Mr. Bulldog“ zugelegt hat, geht wieder fremd. Allerdings nur auf Papier. Nachdem er die Rechte an seinen Memoiren verscherbelt hat, wurde er jetzt als Drehbuchschreiber tätig. „The Tin Soldier“ handelt von einem Rockstar, dessen unehelicher Sohn plötzlich vor der Tür steht. Den Rockstar soll Malcolm McDowell mimen.

Für das Filmthema mußte sich Jagger nicht lange den Kopfzerbrechen. Schließlich hat er selbst einen unehelichen Sohn mit der Sängerin Marsha Hunt.

Jede Menge Aktivitäten in und um Berlin herum. Depeche Mode haben ihre neue LP in den Hansa-Studios eingespielt und Geräusch-Inspirationen auf Kreuzbergs Straßen gesammelt. Das Türkenviertel diente auch als Kulisse zum neuen Video.

Auch die Live-LP von Pigbag entstand an der Spree. Es wird übrigens die letzte der englischen Bigband sein, die sich inzwischen aufgelöst hat mit der Begründung „Das gute Feeimg der ersten Jahre ist dahin. “ Elektroniker Klaus Schulze hat sein I. C. -Label verkauft und ist damit beschäftigt, die Musik zu einem Multimedia-Spektakel am Broadway zu komponieren. Titel „Amor und Psyche“.

Das alljährliche Reading Festival (26. -28.8.) präsentiert zum ersten Mal seit Jahren ein reduziertes Heavy-Metal-Programm. Zwar sind als Headlmer Black Sabbath angekündigt, aber ansonsten liest sich das Angebot sehr bunt:

Stranglers, Marillion, Todd Rundgren, Survival, Nils Lofgren, Southside Johnny, Ramones, Little Steven, Suzie Quatro, Climax Blues Band, Magnum, The Truth, Mamas Boys u.a. (telefonische Information unter: 00441/4393371). Mit dem Rockpalast-Festival auf der Loreley (20.8.) und den Golden Summer Nights neigen sich die Festivals auf deutschem Boden bereits langsam ihrem Ende zu. Daß auch für die beteiligten Musiker die Open Airs eine willkommene Abwechslung im Tournee-Alltag sind, beweisen zwei Schnappschüsse, die bei den Festivals in Köln und Würzburg gemacht wurden: Einmal Supertramps John Helliwell beim Kicken einem Sport, dem übrigens die gesamte Gruppe frönt; zum anderen Nena, die beim Tischtennis ihren Manager Jim Rakete auf Trab bringt.