Orbital In Sides


Im Mutterland der Popkultur kennt man keine Berühungsängste zwischen Rock und Dance. Als ihr viertes Album erschien, waren Phil und Paul Hartnoll in England bereits Techno-Superstars – hin und hergerissen zwischen der Glaubwürdigkeit der elektronischen Musiker und dem Rockstar-Stadion-Status,den Orbital in ihrer Heimat erreicht hatten. IN SIDES brachte die Tugenden der drei ersten Orbital-Alben auf den Punkt. Es war ein eklektizistischer Mix aus Ambient, Techno und Psychedelia mit leichten Zugeständnissen an die Breakbeat-Kultur. Und das Schlüsselstück des Albums, das epischhymnisch-orchestrale „The Box“ mit Gastsängerin Alison Goldfrapp, zeigte, dass in manchem Elektro-Musikerein Prog-Rocker versteckt ist, der raus will.

Produzenten: Phil Hartnoll & Paul Hartnoll

Beste Tracks: „The Girl With The Sun In Her Head“, „The Box (Part One & Part Two)“

What’s the story? Der Album-Opener „The Girl With The Sun In Her Hair“ wurde mit Sonnenenergie in einem Bus von „Greenpeace“ aufgenommen.