Pink Floyd – Sheep


Wer David Gilmour als esoterisierten Blues-Gitarristen abgespeichert hat, der höre mal seine Arbeit auf Pink Floyds wütendstem Album, dem man anhört, dass die vom Punk als Dinosaurier beschimpfte Band nicht gewillt war, sich kampflos in die Kreidezeit abschieben zu lassen. In den zehneinhalb Minuten von „Sheep“ spielt Gilmour so gut wie keine Single Note, sondern hackt perkussive, scharfe, mitunter fast funky zuckende Splitterakkorde aus seiner Gitarre (vielleicht hat The Edge diese Platte gern gehört?). In der ersten Hälfte traktiert er den vorwärts preschenden Track mit harten, schneidenden Fills, aufregend: die Überleitungen, wie Gangschaltungen, zu den „Refrain“-Parts (2:25,3:31 und 7:51), die Gilmour sich in Vehemenz steigernd mit dreckig-tonlosen Slashern markiert. Dramatischer Höhepunkt dann die vor dem Hintergrund von Waters‘ doomigem Bass wie Stukas hereinstürzenden, gloriosen absteigenden Akkord-Kaskaden ab 8:07, die bis in den Fade-Out hinein weiter fallen.

WO? „Animals“ (1977)