Procol Harum,…


Die Geschichte von Procol Harum fing im September 1966 an, als The Paramounts nach einer Tournee beschlossen, um auseinander zu gehen und ihr Sänger Gary Brooker arbeitslos wurde. Gary beschloss nicht gleich eine neue Gruppe zu gründen, sondern wollte sich erst einmal über die Zukunft besinnen. Als er dem damals 20 jährigen Keith Reid begegnete, beschlossen sie zusammen Songs zu schreiben; Gary schrieb die Musik und Keith die Texte. Eine Anzahl dieser Nummern Hessen sie an den bekannten Producer Denny Cordell hören, und dieser fand „A Whiter Shade Of Pale“ sehr gut und machte sofort Verabredung zu einer Probeaufnahme. Jedoch hatten sie noch keine Gruppe, weswegen sie Anzeigen in die Zeitungen setzten. Auf diese Weise sind sie an ihren Bassgitarristen Dave Knights und Sologitarristen Ray Rover gekommen. Drummer Bobby Harrison holten sie aus Power Pack, Organist Mathew Fisher aus der Begleitungsgruppe von „Screaming Lord Sutch“ und „Procol Harum“ war geboren. „A Whiter Shade Of Pale“ wurde hintereinander auf Band aufgenommen und einige Tage später debütierte die frisch gebackene Gruppe im Speak-Easy Club in London. Der verstorbene Sender Radio London war der erste der die Platte drehte, und schon schnell wurde sie eine oft gefragte Nummer. In der ersten Woche nach Erscheinen wurden schon mehr als 90 000 Exemplare verkauft und am 27. Mai darauf erreichte sie auch den 11. Platz der englischen Hitparade. Am 10. Juni stand die Platte an erster Stelle, und es waren zu dieser Zeit bereits 500 000 Stück verkauft. Die Platte erreichte fast in allen Ländern der Welt den ersten Platz und brachte am Fliessband Verkaufsrekorde.

Sie bekamen viele Angebote um aufzutreten, es mussten Fotos und Interviews gemacht werden, und es wurde in aller Eile die erste L.P. herausgebracht. Diese wurde schon bald gefolgt durch eine zweite und dritte L.P. mit den Titeln „Shine On Brightly“ und „A Salty Dog“ die eben sowie die inzwischen herausgebrachten Singles „Homburg“ und „Salty Dog“ hohe Verkaufsziffern erreichten.

Obwohl die Gruppe auf den heutigen Hitparaden nicht mehr zu finden ist, geniesst sie auf der ganzen Welt noch eine sehr grosse Popularität, trotz der vielen Veränderungen in der Zusammenstellung der Gruppe. Die heutige Zusammenstellung ist:

Gary Brooker, Gesang und Piano; B. J. Wilson, Drums; Chris Copping, Bassgitarre und Orgel; Robin Winter, Sologitarre und Textschreiber Keith Reid.