Radiohead: Album-Arbeit macht offenbar Fortschritte


Schlagzeuger Phil Selway kündigte an, dass seine Band zurück an der Arbeit sei. Der September stünde ganz im Zeichen eines neuen Radiohead-Albums.

Die Gerüchte und Diskussionen um ein neues Album von Radiohead sind ungefähr so alt wie das letzte: Seit 2011 Radioheads achte Platte THE KING OF LIMBS erschien, tauchen immer wieder Spekulationen darüber auf, wie ihr neuntes Album wohl klingen wird, welche Songs darauf zu hören sein könnten und vor allen Dingen, wann das Ding denn wohl kommt. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass Radiohead nicht nur Fortschritte im Studio machen, sondern mit einem neuen Album in absehbarer Zeit zu rechnen sein dürfte.

Radiohead-Schlagzeuger Phil Selway kündigte vor ein paar Tagen an, dass seine Band zurück an der Arbeit sei. Zuvor erklärte er bereits, dass man plane, im September an nichts anderem als an einem neuen Album zu arbeiten. „Wir haben einen ziemlich geschäftigen Herbst vor uns“, sagte Selway gegenüber der Press Association. „Wir wollen ein Album fertig machen, und genau das tun wir gerade.“ Ob ihn die ständigen Fragen nach Radiohead nicht auch nerven würden? „Die Tatsache, dass die Leute noch immer an uns interessiert sind, ist doch eine wunderbare Sache“, so Selway weiter.

Zudem tauchten weitere Hinweise auf passierende Studioaufnahmen von Radiohead auf: Der Komponist Robert Ziegler, der bereits an THE KING OF LIMBS mitarbeitete, twitterte laut NME Fotos aus dem Studio, auf denen sowohl Orchester-Instrumentarium als auch Thom Yorke, Jonny Greenwood, Ed O’Brien und Produzent Nigel Godrich zu sehen gewesen sein sollen. Die entsprechenden Tweets wurden mittlerweile aber wieder gelöscht.