Rapper 50 Cent ist pleite


Nur noch Kleingeld: Curtis Jackson, so 50 Cents bürgerlicher Name, hat Privatinsolvenz angemeldet. Und Stress wegen eines Sex-Videos hat er obendrein.

50 Cent ist pleite. Getreu dem Motto seines Debütalbums „Get Rich Or Die Tryin“ aus dem Jahr 2003 hat es der US-Rapper binnen weniger Jahre geschafft, erst richtig reich zu werden und dann sein gesamtes, millionenschweres Vermögen zu verprassen. Jetzt hat er Privatinsolvenz angemeldet.

Ob Curtis Jackson, wie der 40-Jährige Musiker, Schauspieler und Unternehmer 50 Cent mit bürgerlichem Namen heißt, bald das zeitliche segnen wird, bleibt nicht zu hoffen. Allerdings könnte die Häme über seinen finanziellen Absturz im Netz kaum größer sein. Überall liest man auf den Facebook-Seiten verschiedener Medien in den Kommentaren von Spott und Verachtung, die ihm die Menschen nun entgegenbringen. Wie schafft man es in so kurzer Zeit, so unfassbar viel Geld auszugeben? Der Lifestyle der meisten Rapper ist bekanntlich alles andere als bescheiden, doch 45 Millionen Euro ausstehende Verbindlichkeiten im Kontrast zu neun Millionen Euros Vermögenswerte sind eine krasse Ansage.

Am Montag habe 50 Cent nun beim Insolvenzgericht in Hartford im US-Staat Connecticut Gläubigerschutz beantragt, teilte sein Anwalt William Brewer III mit. Seine Schulden rührten angeblich hauptsächlich von Ausgaben für Konsum. Doch damit nicht genug: Erst am vergangenen Freitag verurteilte ein New Yorker Gericht Jackson zur Zahlung von umgerechnet 4,5 Millionen Euro, weil er ein privates Video der Ex-Freundin seines Rivalen Rick Ross ohne Erlaubnis im Internet veröffentlicht hatte. In dieser Woche wollte die Jury darüber entscheiden. Es lief schon mal fluffiger für den einst so erfolgreichen und reichen Rapper.