Cat Stevens – Teaser And The Firecat

Wer Cat Stevens‘ drittes Album „Teaser And The Firecat“ kauft, der sollte des besseren Verständnisses wegen unbedingt auch seine beiden vorhergehenden „Mona Bone Jakon“ und „Tea For The Tillerman“ kennen. Denn während er auf „Mona Bone Jakon“ die Vergänglichkeit des Ruhms, seine zweijährige Krankheit und seinen zweiten Erfolg schildert, während er auf „Tea For The Tillerman“ über seine veränderte Einstellung zum Leben berichtet, so zeigt er auf „Teaser And The Firecat“ seine neue innere Ausgeglichenheit, seine Zufriedenheit und seinen uneingeschränkten Optimismus. Das ist mehr als nur ein Album, das ist eine Lebensanschauung; hoffnungsvoll, fröhlich und unkompliziert. Cat Stevens beweist hier nicht nur, dass er mit seiner schweren Vergangenheit fertiggeworden ist. Er beweist vor allem, dass er sich heute zu den besten englischen Sängern und Songwritern zählen darf.

Nummern: The Wind, Ruby Love, If I Laugh, Changes IV, How Can I Teil You, Tuesday’s Dead, Morning Has Broken, Bitterblue, Moonshadow, Peace Train.