Giliian Welch

SoulJourney Acony Records/WEA Giliian Welch verzaubert abermals mit ihrer Musik zwischen Singer-Songwriting und Bluegrass.

I Es sind die wirklich schweren Momente im Leben, die uns stark machen – oder auch brechen. In der Kind-I heit war es eine verhauene Klassenarbeit, in der Pubertät die unglückliche Liebe, und später ist es vielleicht der Tod des Vaters. Das kann einen fertig machen, stünden dir nicht Freunde zur Seite. Und Musik, die dir ans Herz gewachsen ist. Solche Musik ist selten. Will Oldham (vor allem als Bonnie Prince Billy] und John Darnielle laka The Mountain Goats] zählen seit Jahren zu diesen Lebensrettern. In diese Heldengalerie hat sich Mitte der neunziger Jahre Giliian Welch mit ihrem musikalischen Partner David Rawlings eingereiht. Auch sie gibt dir Kraft, sagt, dass es irgendwie weitergeht. Aber sie macht es dir nicht leicht, denn auch ihr viertes Album soul journey, abermals eine Melange aus Bluegrass-orientiertem Country und Singer-Songwriting-geprägten Songs, blickt voller Melancholie in jene Abgründe der menschlichen Seele, die wir im Unglück in uns spüren. Doch die Schönheit, die in dieser akustischen und unkitschig“.kleinen“ Musik strahlt, gibt uns die nötige Kraft für das weitere Leben. Danke Giliian!

www.gillianwelch.com