Kraftwerk :: Electric Cafe

Tolles Video, todlangweilige Platte. Für die Kraftwerker ist offenbar die Zeit stehengeblieben ihre Arrangements fallen heute noch mickriger aus als vor 10, 12 Jahren. Damals war das teils technisch bedingt, teils Stilmittel zur erfolgreichen Steigerung der Dramatik. Heute ist es Faulheit oder Unvermögen oder weltfremde Nostalgie oder alles auf einmal.

Die Düsseldorfer haben ihren schwachbrüstigen Elektropop zwar rhythmisch gestrafft und technisch auf den letzten Stand gebracht, spielen aber bloß Nähmaschinengeräusche für fußkranke Breakdancer und singen verschlafen hingenölte Wahrheiten wie „ich bin nicht dein Sex-Objekt“ oder „dieser Anschluß ist vorübergehend nicht erreichbar“.

ELECTRIC CAFE wirkt noch alberner, noch weiter an der Zeit vorbei als DAFs peinliches 1ST STEP TO HEAVEN-Album „… es wird immer weitergehen. Musik als Träger von Ideen …“ Schön wär’s.