Kriminalfilmmusik Nr. 4
Joachim Fuchsberger als smarter Kommissar, Eddi Arent in seiner Paraderolle des angelsächsischen Butlers, Klaus Kinski als gefährlicher Verrückter und Elisabeth Flickenschiidt in der Rolle der zwielichtigen Greisin – all diese Figuren sind bis heute unvergessen. In den Spätfünfzigern und Frühsechzigern war sich die Creme der deutschen Schauspielkunst nicht zu schade, ihre Begabung an billig produzierte Schwarzweiß-Streifen der Edgar-Wallaceund Dr.-Mabuse-Reihen zu verschwenden. Und während sie in schlecht gemachten B-Movies wie „Der i-roscn mit aer MasKe ,“Der Würger von Schloss Blackmoor“ und „Der grüne Bogenschütze“ Katz und Maus spielten, bis der Täter überführt war, lief im Hintergrund eine Musik, die die Mordszenerie mit schaurigen Melodien untermalte. Ausschnitte dieser Soundtracks hat man jetzt auf KRIMINAL-FILMMUSIK NR. 4 versammelt. Während die ersten drei Folgen der CD-Serie ausschließlich Stücke von Martin Böttcher und Peter Thomas enthielten, kommen diesmal Arbeiten von gleich elf Komponisten zu Gehör. Gert Wilden, der klassisch geschulte Oskar Sala, Rolf Wilhelm, Raimund Rosenberger etc. haben hierfür Suspense-Sounds aus ihrer Feder zur Verfügung gestellt. Alle Fans der mittlerweile kultverdächtigen Kriminalfilme können da noch mal miterleben, wie man vor 40 Jahren den Kinogänger mit schmetternden Bigband-Bläsern, geheimnisvollen Klangmalereien, laszivem Nachtclub-Swing und wimmernden Orgelakkorden in Angst und Schrecken versetzte. Aus heutiger Sicht wirken diese Soundtrack-Raritäten freilich eher belustigend-was ja aber auch nicht schlecht sein muss.
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