Highlight: Welches Equipment verwendet eigentlich… Mac DeMarco?

Album der Woche

Mac DeMarco This Old Dog


Captured Tracks/Cargo (VÖ: 05.05.)

Niemand klingt so entspannt wie Mac DeMarco. Der Kanadier hat vermutlich mitgekriegt, dass das Land im Süden seiner Heimat besinnungslos dahin taumelt, aber der stolze Zahnlücken­träger singt Lieder über einen alten treuen Hund und das Mondlicht überm Fluss. Mac DeMarco inszeniert sich seit jeher als Huckleberry Finn der Indieszene, als Kauz, der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Neu auf THIS OLD DOG, seinem dritten Album, sind interessante Softrock-Einflüsse.

Wer eine Yacht besitzt, freut sich über die Synthesizer von „For The First Time“ oder den Lounge-Rhythmus von „Dreams From Yesterday“, wobei der Schelm die Elektronik aufs Herrlichste leiern lässt, was HiFi-Verfechtern die Slipper von den Füßen ziehen wird. DeMarco schreibt einfache Songs, aber er arrangiert sie mit dermaßen leichter Hand, dass die Simplizität gar nicht auffällt. So zieht sich das verträumte „Moonlight On The River“ über mehr als sieben Minuten, ohne langweilig zu werden. Erst klingt Mac DeMarco romantisch wie Richard Hawley, dann darf die Gitarre im psychedelischen Hall versinken, ohne dass der Song dabei seine Ruhe verliert. Sicher keine aufregende Platte. Aber eine sehr gute.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mac DeMarco :: Here Comes The Cowboy 

Ein gefälliger Selbstversuch: Der Indie-Held erdenkt sich verschlurfte Cowboy-Welten. 

Mac DeMarco :: Salad Days

Meisterlicher Schnellschuss des schillernden LoFi-Paradiesvogels: Windschiefe Songs im gewohnt bekifften Mid-Tempo.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mac DeMarco führt Regie bei Iggy Pops neuem Musikvideo zu „Sonali“

Eidechsenmenschen auf der Suche nach Liebe: Das bizarre Musikvideo zu Iggy Pops neuer Singleauskopplung entstand diesmal unter der Regie Mac DeMarcos.

Mac DeMarco live in Berlin: Der Whisky kam zum Schluss

Unser Lieblingsslacker Mac DeMarco trat am Montag in der Berliner Columbiahalle auf. Wir waren da und haben Fotos geschossen.

Mac DeMarco: Deutschland-Tour beginnt – hier die Termine und letzten Tickets

Im November kommt Mac DeMarco auf Deutschlandtour um sein neues Album HERE COMES THE COWBOY live zu performen – hier die Termine und Tickets. Präsentiert vom Musikexpress.


Horrorfilme auf Netflix: Das sind die heftigsten Schocker
Weiterlesen