ONE WAYNE G: Mac DeMarco überrascht mit 199 bisher unveröffentlichten Songs


Der Musiker hat aus dem Nichts heraus 199 Songs von sich veröffentlicht – ohne Statement, Kommentar oder irgendeine Bemerkung.

Mac DeMarco hat eine Sammlung mit 199 bisher unveröffentlichten Songs unter dem Titel ONE WAYNE G herausgebracht. Das insgesamt neuneinhalb Stunden lange Material entstammt aus den vergangenen fünf Jahren (2018-2023).

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das Set ist chronologisch geordnet. Die Song-Titel bestehen aus den Aufnahme-Daten, nur einige haben zusätzliche Titel. Von dem bei Aufnahmen immer alleine arbeitenden Multiinstrumentalisten ist bekannt, dass er eine sehr umfangreiche Demo-Ansammlung besitzt. Der überraschenden Veröffentlichung liegt kein Statement oder Ähnliches des eigenwilligen „Prince of Indie-Rock“ bei.

Einen Grund dafür könnte er bereits in einem Interview 2017 geliefert haben: „Heutzutage kennen viele Leute meine Internetpräsenz, haben aber nicht unbedingt meine Musik gehört, was sehr seltsam ist“. Sollen sie sich doch erstmal 199 Demos anhören. Weiter sagte er: „Ich werde jetzt öfter auf der Straße angesprochen, aber ich bin nicht Leonardo DiCaprio oder so. Ich bin nur ein Trottel aus Kanada.“

ONE WAYNE G folgt auf das Instrumental-Album FIVE EASY HOT DOGS, das diesen Januar erschien. Mit diesem spielt er im Sommer jeweils drei Shows in New York City, Paris und London.

Mac DeMarco führt Regie bei Iggy Pops neuem Musikvideo zu „Sonali“