Album der Woche

MUNA

MUNA

Saddest Factory/Cargo (VÖ: 24.6.)

Das kalifornische Electro-Pop-Trio schreibt seine queeren Hymnen nun fürs Indie-Hitradio.

Sensation: Phoebe Bridgers lacht! Freut sich die Fangemeinde der notorischen Melancholikerin. Grund für die gute Laune ist ein Videodreh ihres Label-Signings MUNA, deren drittes Album nun bei Saddest Factory erscheint. „Silk Chiffon“ heißt die Single, eine Hommage an den in queeren Kreisen kultigen 1999er Film „But I’m A Cheerleader“, der auf Deutsch unergründlicherweise „Weil ich ein Mädchen bin“ heißt und satirisch die triste Realität von homofeindlichen Umerziehungscamps ins Visier nimmt. Im Clip führt die Heten-Propaganda bald in eine polyqueere Orgie.

Amazon

Musik, zu der queere Jugendliche erste Küsse haben, will MUNA spielen, „Silk Chiffon“ ist allerdings begehrensübergreifend ein unverschämter Ohrwurm, ganz großes Indie-Hitradio. Auch MUNAs Lachen ist eine Sensation: Waren die ersten beiden Alben des kalifornischen weiblich-nonbinären Trios eher düsterer Electro-Pop, der queere Lebensrealitäten fasste und ausgegrenzten Identitäten selbstbewusste Hymnen gab, ist MUNA nun ein unapologetisches Pop- Album voller Hits, die eher die Vibes von Avril Lavigne verbreiten als die Altherrren-Retromanie von Metronomy. Oder Phoenix mit einem Hauch R’n’B-Sensibilität.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Natürlich sind MUNA weiterhin Fackelträger*innen des Teams Nicht- Hegemonial, aber das Album MUNA zielt ganz eindeutig nicht mehr nur auf den Komfort der Nische, sondern auf weltumspannenden Pop. Ist das schon die Sommerplatte des Jahres!?

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.