Oldies

von den 15 im letzten Heft avisierten „Blue Horizon“-Wiederveröffentlichungen sind leider erst vier erschienen. Weniger interessant, weil ständig erhältlich gewesen: die jeweils gleichnamigen LPs von Christine Pertect (Out-Line OLLP 5310) und Fleetwood Mac (OLPP 5288). Dennoch zwei Blues-Klassiker, die exakt im Trend der Jahrzehntwende 1969/70 lagen (beide: 4).

Wichtiger dagegen die Alben Accept (OLLP 5301) und 100 Ton Chicken (OLLP 5297) von Chicken Shack. Jahrelang vergriffen und beste Beispiele dafür, wie gut der Gitarrist Stan Webb einmal gewesen ist. Bezug: TIS (beide: 5).

Eine geballte Ladung Raritäten kommt via IMS, der jetzt sehr schwer zu beschaffende Platten der australischen Labels Raven und Festival im Katalog führt. Der Hit: Take A Heart (Raven RVLP 1004) der englischen Sorrows, ein Sampler, u. a. mit vier seltenen Tracks; krachender R & B, beatiger Mod-Sound (6).

Großartig auch drei Compilations: Ugly Things (Raven RVLP 02) und So You Wanna Be A Rock’n’Roll Star, Vol. 1 & 2 (L 45587/8 und L 45705/6). auf denen mehrere Dutzend unbekannter, sehr guter Aussie-Bands mit Beat, Psychedelia und Punk der 60er Jahre vorgestellt werden (alle: 5).

The Inner Mystique ist der Neustart einer Original-LP der Chocolate Watchband (Raven RVLP 1001): Eine Seite langweilig entrückt, die andere rüder Garagen-Sound. Typischer US-Stil der „2. Garnitur“ (4).

Noch zweimal Blues: Get Off Of My Cloud (L 35719) von Alexis Korner anno 1975 und Fingertips, ein Spätwerk von Duster Bennett (L 35436) aus dem Jahr 1974. Beide längst nicht mehr taufrisch, aber für Sammler unverzichtbar (beide: 3).

Ebenfalls höchstens für Fans interessant sind The Golliwogs (Fantasy F 9474), recht unbedarfte Aufnahmen aus der Prä-CCR-Zeit, und Mc Vicar, der lange vergriffene Roger Daltrey-Soundtrack (Polydor 2302 102). den auch die Who nicht aufmöbeln konnten (beide: 2).

Volltreffer sind dagegen die endlich (wieder) lieferbaren LPs Skid Row (CBS 63965) und 34 Hours (CBS 64411) von der irischen Band Skid Row (1970/71), in der ein damals 17jähriger Gary Moore prachtvoll Gitarre rupfte. Knochentrockener, an Taste erinnernder Bluesrock (beide: 5).

Letzter Streich vom IMS: The Classic Jackie Wilson (JAK 101), eine seit Jahren überfällige Kopplung (DoLP) mit Klassikern jenes amerikanischen R&B-Sängers, der u. a. Vorbild von Van Morrison ist. Auch wenn Wilson sporadisch ins Seichte abglitt – eine der ganz großen Stimmen der 60er Jahre! (5).

Der Teldec Import Service (TIS) gibt ferner bekannt, daß ab sofort die Mass in F-Minor der Electric Prunes (Reprise 44 047) wieder geordert werden kann, eines der ersten Beispiele für den während der 60er erdachten „God-Rock“ (3). Ein gelungenes Beispiel für die Verquickung von Psychedelia/Acid und Hardrock ist Thunder On A Clear Day von Twentieth Century Zoo (USA, 1968). Die LP wird unter der Nummer 5302 exklusiv von Taxim Records, Postfach 101143, 2800 Bremen 1, vertrieben (5).

Und gerade noch vor Redaktionsschluß kommt vom Bellaphon-Importdienst BISS die LP I Wish You Would (Appaloosa AP 035), ein treffliches Zwölftaktwerk der Brunnin Sunflower Blues Band, in der u. a. Peter Green, Dave Kelly und Bob Hall brillierten (5).