Sacred Paws  Run Around The Sun 


Rock Action/PIAS/Rough Trade (VÖ: 31.5.)

Im Winter 2016 kuratierten The Notwist zum ersten Mal ihr „Alien Disko“-Festival in den Münchner Kammerspielen. Mit dabei, außer Größen der Avantgarde wie dem Sun Ra Arkestra und Melt Banana, waren zwei junge Frauen, die das Festival eröffneten: Sacred Paws. Entwaffnend, trocken, auf den Punkt war ihr Sound, nach vorne getrieben von Eilidh Rogers’ tänzelndem Schlagzeug und verfeinert durch Rachel Aggs’ flirrendes Gitarrenspiel.

Das neue Sacred-Paws-Album „RUN AROUND THE SUN“ bei Amazon.de kaufen

2017 erschien ein erstes feines Album (STRIKE A MATCH), dessen Nachfolger RUN AROUND THE SUN ist noch feiner geworden. Keyboards und Bläser sind präsenter und runden den Sound wohlig ab, obwohl Letztere manchmal unerwünschte Ska-Core-Flashbacks hervorrufen („Write This Down“). Das Ineinandergreifen von Aggs’ cleanen, verspielten Riffs und Rogers’ Indie-Disco-kompatiblen Rhythmen wird im Back-and-Forth-Gesang der beiden gespiegelt – Rogers’ tiefe, ruhigere Stimme harmoniert gut mit Aggs’ hellem Leadgesang, und die beiden spielen sich die Melodie-Bälle zu, wie es nur Menschen können, die eine fast telepathische Verbindung zueinander haben.

Die Produktion ist im Vergleich zu STRIKE… polierter, aber die Roughness der feministischen Postpunk-Pioniere The Raincoats und die der L.A.-Noise-Pop-Szene der späten Nullerjahre dringt auf allen zehn Songs durch. 

Das neue Album „RUN AROUND THE SUN“ von Sacred Paws im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Spirit Fest :: Anohito

Auf dem zweiten Album gestaltet das deutsch-japanisch-englische Projekt um Markus Acher von The Notwist seinen Kammerpop deutlich experimenteller.

The Notwist :: Superheroes, Ghostvillains & Stuff

Thats my definition of a mindblowing Independent Music Style!

The Notwist :: Close To The Glass

Intensivstation Pop: Die Grübelsongs der Achers erreichen 2014 neue Spitzen – mit dem elektronischen Gretschmann-Kick.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Week-End Fest 2019: Zwei Tage Avantgarde und Experimentierfreudigkeit in Köln-Mülheim

Das 2011 gegründete Indoor-Festival findet einmal mehr in der Stadthalle des Kölner Stadtteils Mülheim statt. Präsentiert vom Musikexpress.

Mit Haiyti, Notwist, Beginner und „Staatsakt“-Labelabend: Die Highlights des c/o pop 2018 im Überblick

Das c/o Pop wird dieses Jahr 15! Und das wird gefeiert mit dem passenden Line-up. Wir verraten Euch jetzt schon, auf welche Highlights Ihr Euch freuen könnt.

Das Line-Up von The Notwists „Alien Disko #2“ steht fest

Das von The Notwist kuratierte Festival hat nun ein finales Line-Up. Mit dabei in den Münchner Kammerspielen sind unter anderem Michaela Melián, Vanishing Twin und The Notwist selbst.

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos


Week-End Fest 2019: Zwei Tage Avantgarde und Experimentierfreudigkeit in Köln-Mülheim
Weiterlesen