Udo Lindenberg – Lindstärke 10

Innerhalb von noch nicht einmal einem halben Jahr ist LINDSTÄRKE 10 die zweite Neuveröffentlichung von uns Udo Sie präsentiert ausschließlich Live-Material von den beiden Hamburger Konzerten der diesjährigen Tournee Das Album ist leider nicht so stark, wie der Titel vielleicht suggerieren möchte. Neben einigen Seefahrt-inspirierten Songs singt Lindenberg Altbekanntes und Neues recht bunt gemischt ohne erkennbares Konzept, beispielsweise „Boogie Woogie Mädchen“ und „Ich bin beim Bund“.

Musikalisch gibt es keine nennenswerten neuen Akzente textlich mehr Plattitüden und Peinlichkeiten als Ironie und Originalität. Und noch ein Weiteres zeigt diese LP: Udos Stimme, auf seinen Studio-Alben oft durchaus reizvoll eingesetzt, klingt auf dieser Zusammenstellung ziemlich ausdruckslos Höhepunkte sucht man auf LIND-STÄRKE 10 vergebens. Am besten gefällt noch die deutsche Version von Glenn Millers „Chattanooga Choo Choo“: Der „Sonderzug nach Pankow“ überzeugt immerhin durch lockere Vortragsweise Insgesamt ist diese Live-LP ziemlich überflüssig.