Zeitkratzer

Performs Songs From The Albums „Kraftwerk 2“ And „Kraftwerk“

Karlrecords/Broken Silence (VÖ: 19.7.)

Das zweite Album mit Interpretationen früher Kraftwerk-Songs durch das Avantgarde-Ensemble Zeitkratzer.

Man achte auf den feinen Unterschied: Vor zwei Jahren veröffentlichte Reinhold Friedls Neue-Musik-Ensemble Zeitkratzer das Album ZEITKRATZER PERFORMS SONGS FROM THE ALBUMS „KRAFTWERK“ AND „KRAFTWERK 2“ und jetzt folgt ZEITKRATZER PERFORMS SONGS FROM THE ALBUMS „KRAFTWERK 2“ AND „KRAFTWERK“. Damit liegen nun alle Tracks der legendären (bei Fans) und ungeliebten (bei Kraftwerk) ersten beiden Kraftwerk-Alben in Neuinterpretationen von Zeitkratzer vor. Es gilt für Teil zwei was schon für den ersten galt.

Amazon

Die Versionen der frühen Kraftwerk-Tracks, die ohnehin mehr in Richtung Avantgarde gewiesen haben, bewegen sich zwischen Werktreue und subtilen interpretatorischen Freiheiten. Es bleibt allerdings ein Rätsel, wie es einem um Gitarre und Schlagzeug erweiterten Kammermusikensemble gelingt, die Tracks, die Ralf Hütter und Florian Schneider mit wenigen elektronischen und vielen analogen Instrumenten in ihrem Kling-Klang-Studio aufgenommen haben, so nahe an ihren elektro-akustischen Vorbildern klingen zu lassen.