Rolling Stones


Eigentlich sollte an dieser Stelle schon ein Bericht über die Europa-Tournee der Rolling Stones stehen. Aber da zur Zeit unseres Redaktionsschlusses diese Tournee noch nicht einmal begonnen hat, ist es uns leider noch nicht möglich, schon darüber zu schreiben. Statt dessen wollen wir heute einmal auf den Wunsch vieler Leser eingehen, die uns baten, doch noch mal eine Art Steckbrief ihrer Lieblinge zu veröffentlichen. Hier geht es also los:

MICK JAGGER, geboren am 26.7.43 in Dartford. Sein Vater war Turnlehrer. Nach Abschluss der Oberrealschule besuchte Mick die London School Of Economics. Anschliessend arbeitete er als eine Art Turnlehrer-Helfer in einer amerikanischen Militärkaserne. Die erste Gruppe, der er sich anschloss, war die von Alexis Körner, dem Vater des weissen Blues.

KEITH RICHARD, aeboren am 18.12.43 in Dartford. Sein vater war Elektriker. Keith besuchte das Dartford Technikum und dann die Sidcup Kunstschule. Seine ersten Erfahrungen auf musikalischem Gebiet sammelte er in einer Volksmusikkapelle.

BRIAN JONES, geboren am 28.2.42 in Cheltenham. Seine Mutter war Klavierlehrerin. Nachdem er die Oberrealschule absolviert hatte, arbeitete er in der elektrischen Abteilung eines Warenhauses. In seiner Freizeit spielte er in einer Gruppe, genannt „The Ramrods“.

CHARLIE WATTS, geboren am 2.6.41. Sein Vater war Lastwagenfahrer. Charlie ging, als er mit der Oberschule fertig war, zur Harrower Kunstschule. Später arbeitete er für eine Reklamefirma. Er spielte zuerst mit den „Blues By Five“ und dann mit Alexis Korner.

BILL WYMAN, geboren am 24.10.41 in Beckenham. Sein Vater war Maurer. Bill besuchte eine Oberrealschule. Bevor er zur Luftwaffe eingezogen wurde arbeitete Sr als Lehrling in einem Wettbüro. Später verdiente er sich seine Brötchen als technischer Mechaniker.

MICK TAYLOR wurde am 17.1.48 in Hatfield geboren. Sein Vater war Flugzeugmechaniker. Nach Abschluss der Oberschule arbeitete er als Graveur in einer Druckerei. Später gesellte er sich zu John Mayall’s Bluesbreakers. 1962 bildeten Mick, Brian, Keith und lan Steward, ihr heutiger Roadmanager, ein Gruppe, die in kleinen, unbekannten Clubs auftrat, aber nicht besonders erfolgreich war. Erst als sich statt lan Charlie und Bill dazugesellten, ging es aufwärts. Anfang ’63 durften sie schon im bedeutendsten Londoner Club, dem Marquee, auftreten. Und als sich dann Manager Andrew Oldham ihrer annahm, gelang ihnen auch endlich der grosse Durchbruch. Ihre erste Single „Come On“ wurde am 10. Mai 63 herausgebracht und war ein Riesenerfolg. Und ein Riesenerfolg war seitdem jede Platte, jeder Auftritt der grossen Stones. Und das wird sich auch vorläufig nicht ändern . ..