Rolling Stones: Tournee geplatzt!


Da sah es doch Anfang Juni tatsächlich für einen kurzen Moment so aus, als ob die Stones ihrer neuen Langspielplatte „Some Girls“ (siehe Longplayers) tatsächlich eine kurze Europatournee folgen ließen. Einige Tage lang wälzten wir uns in der Illusion, die Herren Jäger & Co bei ihrem einzigen Deutschlandkonzert am 24. Juni in der Hamburger Ernst-Merck-Halle erleben zu dürfen. In der Stadt ging sogar das Gerücht um. Mick Jagger habe darauf bestanden, daß die (zugegeben grausige) Halle mit Teppichboden ausgelegt werde!

Aber wie das bei Rockmusikern in diesem Alter eben ist: Die Rolling Stones sagten ihre Europatournee kurzfristig ab. Als Begründung mußten wieder die beliebten „technischen Gründe“ herhalten. An Keith Richard kann’s eigentlich nicht liegen. Seine Verhandlung wegen der kanadischen Rauschgift-Affäre wurde auf den Spätsommer verschoben.

Und da wir gerade beim Thema sind, haben wir hier noch etwas aus unserer Abteilung „Stones For Beginners“: Das Buch „Rolling Stones“ von Hans Ulrich Prost und Gerd Röckl, erschienen im Bastei/ Lübbe-Verlag: Ein Vorwort von Alexis Korner (das beste am Buch), weitgehend unrelevante Biographien der einzelnen Steine und Auflistung von Produktionsdaten, Tourneen und Filmen. Keine Offenbarung.