Schmuck-Trend Lady-Grillz: Ihre Zähne machen bling bling


Einst waren goldige Zähne schweren Jungs von Gangster-Rappern bis Mafiosi vorbehalten. Mittlerweile zieren sie auch weibliche Kauleisten als Trend-Accessoire. Die Geschichte der Grillz – eine Style-Story von den Mayas über Mick Jagger bis zum Musiker oder dem Model der Neuzeit.

Die Mayas waren um das Jahr 900 die Ersten, die ihre Zähne mit Schmucksteinen verzieren ließen. Laut Historikern dienten die gemusterten Verzierungen allerdings nicht optischen Aspekten, sondern sollten auf Zugehörigkeit von Religion oder Stamm schließen lassen.

Ästhetischer wird’s in der Gegenwart: In den 1970ern ließ Mick Jagger einen seiner Frontzähne mit einem Schmuckstein verzieren – zunächst einem Rubin, der danach durch einen einen Smaragd sowie später einen Brillanten ersetzt wurde. Der Dazzler bzw. Twillie war damit geboren und wiederholte sich in den 1990ern nochmals als Modeschmuck-Trend in der Girlie-Szene.

Der Ursprung: Rapper-Grillz

LAS VEGAS, NV - MARCH 14: Rapper Flavor Flav poses in front of a menu on the wall of his Flavor Flav House of Flavor Take Out Restaurant on March 14, 2012 in Las Vegas, Nevada. Flav is holding the official grand opening for his new eatery on March 15. (Photo by Ethan Miller/Getty Images)
Daddy-Grillz: Flavor Flave gilt als einer der ersten Rapper der Grillz in den 1980er Jahren trug.

In der Hip-Hop-Szene begannen Rapper in den 1980er Jahren damit, die ersten Grillz zu tragen. Von Flavour Flav über Nelly bis André 3000 von Outcast wurde der Schmuck allerdings fast ausnahmslos von Männern präsentiert. Das änderte sich in den 2010ern, in denen vermehrt Promi-Ladys und sogar Modedesigner für ihre Models zu Grillz griffen.

Grillz für Girls vom Catwalk bis zum roten Teppich

https://www.instagram.com/p/jo7kuYxr7L/

Der Unterschied zu dem damaligen Zahnschmuck für Männer: Lady-Grillz kommen auch minimalistisch daher. Statt klassischem Gold über mehreren Zähnen, tragen Musikerinnen wie Lana Del Rey oder Rihanna ihren Schmuck minimalistisch zwischen zwei Zähnen wie ein Piercing oder als schmucke Brilliant-Krone über nur einem Zahn.

Wem klassischer Schmuck vom Armband bis zum Zungenpiering zu langweilig ist, für den hätten diese Damen Zahn-Geschmeide zur Inspiration:

Die neuen Lady-Grillz

https://www.instagram.com/p/BK89W_PBDn5/?taken-by=dollycohen

https://www.instagram.com/p/05H0AERry1/

https://www.instagram.com/p/lFF5iyRrz-/?taken-by=dollycohen

https://www.instagram.com/p/1k6SNDRr-G/

https://www.instagram.com/p/p7H51TRr4y/

https://www.instagram.com/p/ZwazK1RrwR/

https://www.instagram.com/p/4wf27xRr8A/

https://www.instagram.com/p/5Ec9-Pxr1U/

Ethan Miller Getty Images